Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKFB_S23 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

18. 04. 2024 - Uhr bis 21:00 Uhr

 

21. 04. 2024

 

26. 04. 2024 - Uhr

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Zwei Einsätze parallel in der Samtgemeinde"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
056/2021
Einsatztitel
Zwei Einsätze parallel in der Samtgemeinde
Alarmierung
am 12.10.2021
Einsatzort
SG Sachsenhagen
Beschreibung des Einsatzes

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage auf dem Gelände der AWS in Sachsenhagen wurden am Dienstagmittag die Feuerwehren Sachsenhagen, Auhagen/Düdinghausen, Nienbrügge, Hagenburg/Altenhagen sowie der Einsatzleitwagen der Samtgemeinde aus Wölpinghausen alarmiert. Beim eintreffen der ersten Kräfte, kam bereits die Rückmeldung, das aus einem gepressten Papierballen, der sich noch in der Pressmaschine befand, Rauch und kleinen Flammen auftraten. Mitarbeiter der AWS hatten zu diesem Zeitpunkt bereits erste erfolgreiche Löschmaßnahmen getroffen und sorgten dafür, dass der Ballen aus der Pressmaschine heraus befördert werden konnte. Etwa zeitgleich wurde die bereits auf Anfahrt befindliche Feuerwehr Hagenburg/ Altenhagen von der Leitstelle Schaumburg/ Nienburg zu einer weiteren ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim in Hagenburg umgeleitet. dort stellten die Einsatzkräfte fest das ein Melder durch Wasserdampf auslöste und kein Einsatz durch die Feuerwehr erforderlich ist. Da die Hagenburger Einsatzkräfte in Sachsenhagen nicht mehr benötigt wurden konnten sie wieder in den Standort einrücken. 

Auf der AWS wurde unterdessen, der Papierballen auseinandergezogen und mit Wasser abgelöscht. Dabei entdeckten die Einsatzkräfte stark verkohlte Batterien ( Akkus). Ob diese für den Schwelbrand verantwortlich waren ist nicht sicher, liegt aber nahe. Um eine weitere Gefahr durch die Akkus auszuschließen wurden diese in einem, mit Wasser gefüllten Eimer gekühlt. Nach etwa 1,5 Stunden konnten die Einsatzkräfte die AWS verlassen und wieder einrücken.

 

Bild und Text: Sven Geist

 

Information

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

Wusstet ihr, ... 

 

... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?

 

... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?

 

... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen. 
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!

DWD Meldungen