Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKFB_S23 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

21. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

26. 04. 2024 - Uhr

 

12. 05. 2024 - Uhr

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Gebäude in Vollbrand"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
070/2021
Einsatztitel
Gebäude in Vollbrand
Alarmierung
am 20.12.2021 um 07:20 Uhr
Einsatzort
Obernwöhren
Beschreibung des Einsatzes

Am Montag morgen gegen 7:20 Uhr wurden die Feuerwehren Obernwöhren, Wendthagen-Ehlen, Stadthagen, Reinsen und Krebshagen Hörkamp-Langenbruch zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in die Straße An der Bornau nach Obernwöhren gerufen. 

Als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen, schlugen bereits Flammen aus einem Fenster im ersten Obergeschoss. Diese haben zügig auf das gesamte Gebäude übergegriffen. Der ausgedehnte Dachstuhlbrand war bereits von Weitem zu sehen.

Es handelte sich um ein zum Glück Leerstehendes Landwirtschaftliches Gebäude.

Sofort wurde ein umfangreicher Löschangriff von außen und über die Hubrettungsbühne eingeleitet. Ein Innenangriff war aufgrund des Vollbrandes nicht mehr möglich. Von mehreren Hydranten wurde über Schlauchleitungen das benötigte Wasser zur Einsatzstelle gefördert. Hier mussten mehrere Hundert Meter Schläuche verlegt werden.

Die Bevölkerung wurde durch die WarnApp BiWapp aufgefordert Fenster und Türen geschlossen zu halten, da es in der Anfangszeit zu einer starken Rauchentwicklung gekommen ist. 

Im Verlauf wurde noch die Hygienekomponente aus der Ortsfeuerwehr Probsthagen sowie der Abrollbehälter Atem- und Strahlenschutz (AB AS) der Kreisfeuerwehr alarmiert. 

Die Temperaturen bereiteten den Einsatzkräften unterdessen Schwierigkeiten. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist das Wasser auf den Helmen der Kameraden wieder eingefroren. Der Bauhof der Stadt Stadthagen streute die Straße in der Einsatzstelle ab, damit sich keiner Verletzt. Im Verlauf wurde der THW Fachberater zur Einsatzstelle alarmiert und unterstütze den Einsatzleiter bei seiner Arbeit. 

Gegen 9 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Allerdings gab es im Gebäude immer noch Glutnester, die von außen so nicht erreichbar waren. Ein Bagger des THW Stadthagen unterstütze hier die Kräfte und verschaffte einen Zugang.

Aktuell dauern die Nachlöscharbeiten noch an und werden vermutlich bis in den Abend hinein andauern.

 

Im Einsatz waren ca. 100 Einsatzkräfte.

 

 

Bild und Text: Sönke Fischer Pressesprecher Stadtfeuerwehr Stadthagen

Information

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

Wusstet ihr, ... 

 

... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?

 

... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?

 

... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen. 
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!

DWD Meldungen