Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKFB_S23 | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

26. 04. 2024 - Uhr

 

12. 05. 2024 - Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Feuer Scheune"

Einsatznummer
054/2022
Einsatztitel
Feuer Scheune
Alarmierung
am 10.10.2022
Einsatzort
Möllenbeck
Beschreibung des Einsatzes

Gegen 01:15 Uhr wurden die Feuerwehren aus Rinteln und Umgebung erneut zu einem Großbrand auf einem Bauernhof nach Möllenbeck alarmiert. Der vorherige Großbrand, der ebenfalls in unmittelbarer Umgebung war, lag gerade einmal etwa 26 h zurück. Beim Ersteintreffen der ersten Fahrzeuge stellte sich folgende Lage dar:

Eine Halle, die bis unters Dach mit Stroh gefüllt war, brannte in voller Ausdehnung. In der Halle waren neben landwirtschaftlichen Maschinen auch Tiere untergebracht. Ein Teil der Tiere konnte gerettet werden, jedoch kam für einige Tiere jede Hilfe zu spät. Mit einem Großaufgebot von etwa 110 Kameradinnen und Kameraden wurde erfolgreich versucht das Feuer zu begrenzen, damit es sich nicht weiter ausbreitet.

Durch die Verendung mancher Tiere wurde das Veterinäramt zur Einsatzstelle alarmiert. Außerdem wurde der Energieversorger, die Abwasserwerke und die untere Naturschutzbehörde im weiteren Verlauf ebenfalls zur Einsatzstelle alarmiert.

Da die Halle bis unter das Dach mit Stroh gelagert war und es innerhalb des Strohhaufens immer noch brannte beschloss man nach und nach das Hallendach abzutragen. Dazu wurde anfangs der Fachberater des technischen Hilfswerks Rinteln alarmiert. Dieser ließ weitere Kräfte u. a. aus Rinteln, Stadthagen, Vlotho und Burgdorf alarmieren, damit das Dach mit Hilfe eines Radladers und mehrerer Kräne abgetragen werden und die Feuerwehr das Stroh besser aus der Halle ziehen konnte.

Damit genügend Atemschutzgeräteflaschen vorhanden waren, wurde der AB-AS der Kreisfeuerwehr Schaumburg alarmiert inklusive das Team Presse. Da aufgrund des vorherigen Großbrandes Schläuche in Großer Zahl verwendet wurden, wurde aus der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) Schlauchmaterial zur Einsatzstelle gebracht.

Im Laufe des Einsatzes wurde das Gerätehaus Rinteln von der Feuerwehr Rinteln und einigen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Unter der Schaumburg besetzt, um sowohl den Brandschutz, als auch die technische Rettung sicherzustellen.

Am frühen Morgen wurden die Einsatzkräfte von weiteren Feuerwehren abgelöst. Diese löschen weiterhin das Stroh ab.

Der personalintensive Einsatz wird sich noch einige Zeit hinziehen. Um die Verpflegung der Einsatzkräfte kümmert sich die Feuerwehr Uchtdorf. Für den Rettungsdienst galt es die betroffenen Bewohner zu betreuen. Verletzt wurde jedoch zum Glück keiner.

Bürgermeisterin Frau Lange verschaffte sich zusammen mit einem Mitarbeiter aus dem Ordnungsamt vor Ort einen Überblick.

 

Kreisfeuerwehr

Team Presse

Information

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

Wusstet ihr, ... 

 

... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?

 

... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?

 

... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen. 
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!

DWD Meldungen