Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKFB_S23 | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

26. 04. 2024 - Uhr

 

12. 05. 2024 - Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Kaminverpuffung"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
011/2023
Einsatztitel
Kaminverpuffung
Alarmierung
am 02.04.2023 um 14:09 Uhr
Einsatzort
Meerbeck / Volksdorf
Beschreibung des Einsatzes

Am 02.04.2023 sind die Ortsfeuerwehren Meerbeck-Niedernwöhren und Nordsehl-Lauenhagen der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Niedernwöhren sowie der Teleskopmast 32 der Löschgruppe Lahde (Stadt Petershagen) gegen 14:09 zu einem mittleren Wohngebäudebrand in Volksdorf alarmiert worden.

 

Nach dem der Integrierten Rettungsleitstelle gemeldeten Lagebild konnten mehrere gefährdete Personen und eine Brandausbreitung auf den Dachstuhl nicht ausgeschlossen werden, weshalb der in Funktion einer Drehleiter ähnelnde Lahder Teleskopmast und entsprechend viele Feuerwehrleute alarmiert wurden. Die ersteintreffenden Feuerwehrkräfte stellten fest, dass sich die betroffene fünfköpfige Familie und ein Haustier bereits außerhalb des Gefahrenbereiches befanden, dass es zu einer Verpuffung in einem Kamin kam, und, dass das Brandausmaß aber eher gering war. Durch das geringe Schadensmaß und die größere Anzahl bereits angerückter ehrenamtlicher Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehr Meerbeck-Niedernwöhren, konnten die anderen beiden Ortsfeuerwehren ihre Anfahrt abbrechen. Die betroffenen Personen wurden durch Feuerwehr und Rettungsdienst betreut. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz trug das brennende Material aus dem Kamin und aus der Nähe des Kamins im Umfang einer Schubkarre mit einer Schüttmulde aus dem Haus, um den Brand außerhalb des Hauses mit einem druckluftbetriebenen und wiederaufladbaren Kleinlöschgerät zu löschen, damit im Gebäude kein Wasserschaden entstand. Ein weiterer Trupp unter schwerem Atemschutz stand als Sicherheitstrupp in Bereitschaft. Gegen 14:19 Uhr war der Brand gelöscht. Im Anschluss wurde das Gebäude mit einer Wärmebildkamera auf weitere Brandnester überprüft und mit einem Hochleistungslüfter vorsorglich belüftet. Die Straße wurde währende des Einsatzes vollständig gesperrt. Gegen 15:10 Uhr wurde das Gebäude, das bewohnbar blieb, wieder überantwortet, und die letzten verbleibenden Feuerwehr-Einsatzkräfte rückten ab.

 

Im Einsatz waren 54 Feuerwehrfrauen und -männer der Ortsfeuerwehren Meerbeck-Niedernwöhren (die Einsatzkräfte, die ihre Anfahrt abgebrochen haben, sind in der Statistik nicht enthalten), darunter 39 atemschutztauglich, sowie Rettungsdienst und Polizei.

 

Bildunterschrift:

 

Bild DSC_0052: Einsatzkräfte stehen am Straßenrand in Bereitschaft.

 

Bilder: Michael Jedamzik

Text:  Michael Jedamzik

Information

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

Wusstet ihr, ... 

 

... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?

 

... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?

 

... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen. 
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!

DWD Meldungen