Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKFB_S23 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

26. 04. 2024 - Uhr

 

12. 05. 2024 - Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Fahrzeugbrand groß, Feuer LKW"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
015/2023
Einsatztitel
Fahrzeugbrand groß, Feuer LKW
Alarmierung
am 19.04.2023 um 18:10 Uhr
Einsatzort
BAB2
Beschreibung des Einsatzes

Um 18:10 Uhr wurden die Feuerwehren Bad Eilsen, Buchholz und Luhden mit dem Stichwort „Fahrzeugbrand groß“ zu einem brennenden Lkw auf die Bab 2 in Fahrtrichtung Dortmund alarmiert. Aufgrund des Stichworts wurde zusätzlich das TLF 24/50 der Feuerwehr Bückeburg-Stadt alarmiert.

Bereits auf Anfahrt konnte Einsatzleiter Achim Schlake eine enorme Rauchentwicklung feststellen. An der Einsatzstelle angekommen stellte sich glücklicherweise heraus, dass aufgrund eines technischen Defekts, Betriebsmittel auf den heißen Katalysator einer Zugmaschine liefen und die daraus resultierende Entzündung diese enorme Rauchentwicklung verursachte.

Durch das beherzte Eingreifen eines Lkw-Fahrers und einer zufällig am Einsatzort vorbeifahrenden Rtw-Besatzung konnte der Brand, bereits vor unserer Ankunft, gelöscht werden.

Aus diesem Grund konnten die Fahrzeuge der Ortsfeuerwehren Bad Eilsen und Buchholz bereits nach kurzer Zeit den Einsatz beenden. Das Tlf 24/50 der Feuerwehr Bückeburg-Stadt, welches zwischenzeitlich an der Autobahnauffahrt in Bereitstellung ging, konnte außerdem den Einsatz beenden.

Lediglich das Hlf und das Lf der Ortsfeuerwehr Luhden, sowie der Elw Eilsen blieben, bis zum Ende der weiteren Maßnahmen, vor Ort.

Nachdem die auslaufenden Betriebsmittel abgestreut wurden und der Katalysator mittels Wärmebildkamera kontrolliert wurde, konnten die an der Einsatzstelle verbliebenden Fahrzeuge den Einsatz beenden.

Die Einsatzstelle wurde an die zuständige Polizeiinspektion Herford übergeben und nach ca. einer Stunde waren alle Fahrzeuge der Samtgemeindefeuerwehr Eilsen wieder einsatzbereit in ihren Gerätehäusern.

 

Adrian Lesser

FW SG Eilsen

Information

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

Wusstet ihr, ... 

 

... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?

 

... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?

 

... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen. 
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!

DWD Meldungen