Einsatz "Feldbrand in Niedernwöhren"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
031/2023
Einsatztitel
Feldbrand in Niedernwöhren
Alarmierung
am 08.07.2023 um 15:00 Uhr
Einsatzort
Niedernwöhren
Beschreibung des Einsatzes

Niedernwöhren. Am 08.07.2023 sind die Ortsfeuerwehren Meerbeck-Niedernwöhren und Nordsehl-Lauenhagen der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Niedernwöhren gegen 15:00 Uhr zu einem Feldbrand in Wulfhagen nahe der Kreisstraße 28 zwischen Niedernwöhren und Nordsehl alarmiert worden.

 

Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute setzten zunächst das auf den Feuerwehrfahrzeugen mitgeführte Löschwasser ein, jedoch verlegte bereits zu Beginn des Einsatzes der Gerätewagen-Logistik 2 (GW-L 2) eine etwa 1000 Meter lange Wasserleitung zu einem Hydranten, da sich abzeichnete, dass die das auf den Fahrzeugen mitgeführte Löschwasser nicht ausreiche würde. Weiteres Löschwasser wurde mit einer tragbaren Feuerlöschkreiselpumpe aus einem in der Nähe liegenden Teich gepumpt, sodass etwa 1600 Liter Wasser pro Minute zusätzlich zu den Fahrzeugtanks zur Verfügung standen. Mit insgesamt fünf C- und fünf weiteren D-Hohlstrahlrohren wurde der Brand bekämpft. Außerdem wurde ein Löschrucksack und vier Feuerpatschen erfolgreich in der Brandbekämpfung eingesetzt. Einige dicht am Feuer eingesetzte Einsatzkräfte trugen leichten Atemschutz (FFP3) um sich vor Partikeln im Brandrauch zu schützen. Drei Landwirte pflügten auf Bitten der Feuerwehr Brandschneisen, um eine mögliche Brandausbreitung einzugrenzen. Die Straße wurde erst einspurig, später vollständig gesperrt. Zusätzlich zu dem Löschwasser stellte die Feuerwehr auch mit mehreren Kisten Trinkwasser bereit, um der Dehydrierung der Einsatzkräfte bei Temperaturen von über 30℃ und strahlendem Sonnenschein vorzubeugen.

 

Gegen 15:30 Uhr war der Brand bereits unter Kontrolle: Eine Brandausbreitung über die betroffenen etwa zwei Hektar hinaus wurde verhindert. Gegen 15:45 Uhr war der Brand gelöscht. Im Anschluss an die Nachlösch- und Aufräumarbeiten wurde die Einsatzstelle an den Landwirt übergeben.

 

Im Einsatz waren etwa 40 Feuerwehrfrauen und -männer der der genannten Ortsfeuerwehren sowie 3 Landwirte.

 

 

Freiwillige Feuerwehr der Samtgemeinde Niedernwöhren im Niedersächsischen Landkreise Schaumburg
Gemeindepressewart

Michael Jedamzik