Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKFB_S23 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

18. 04. 2024 - Uhr bis 21:00 Uhr

 

21. 04. 2024

 

26. 04. 2024 - Uhr

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Regenrückhaltebecken drohte zu bersten"

Einsatznummer
017/2020
Einsatztitel
Regenrückhaltebecken drohte zu bersten
Alarmierung
am 23.02.2020
Einsatzort
Samtgemeinde Niedernwöhren
Beschreibung des Einsatzes

Am 23.02.2020 sind die Ortsfeuerwehren Nordsehl-Lauenhagen und Hülshagen, gegen 14:01 Uhr zu einer Amtshilfe für die Stadt Stadthagen alarmiert worden.

 

Der hohe Wasserstand im Regenrückhaltebecken „An der Heidmühle“, das zwar auf Lauenhäger Boden steht, aber von der Stadt Stadthagen betrieben wird, hat Hof und Gebäude gefährdet. Der anhaltende Regen hat den Wasserstand im Regenrückhaltebecken so hoch ansteigen lassen, dass der Damm des Beckens unterspült wurde. Der Ablauf des Rückhaltebeckens war durch Treibhölzer verstopft. Vom Ortsverband Stadthagen des Technischen Hilfswerkes (THW) wurde der Fachberater für Deichsicherung dazu alarmiert. Da am Sonntag das Wasser bedrohlich hoch anstieg, und die Dämme den Wassermassen nicht länger als 48 Stunden stand halten würden, wurde der Zulauf von Feuerwehr und THW vom Bach ins Regenrückhaltebecken mit etwa 600 Sandsäcken abgedichtet, sodass kein Wasser mehr ins Becken gelangen konnte.

 

Die Feuerwehr hatte zuvor mit fünf Pumpen angefangen, das Wasser aus dem Regenrückhaltebecken abzupumpen. Die Ortsfeuerwehr Pollhagen und weiteres Personal und Geräte der THW-Ortsverbände Stadthagen und Wunstorf wurden hinzugerufen. Das THW aus Wunstorf brachte auch die Pumpe vom Typ Hannibal 5000, die 5000 Liter pro Minute abpumpen kann, mit. So wurde die vereinte Pumpleistung auf insgesamt 15000 Liter pro Minute gesteigert. Das entspricht einer Leistung von etwa fünf Badewannen in drei Sekunden. Nachdem der Wasserspiegel um 80 Zentimeter gesunken war, konnte der Abfluss mit einem Einreißhaken befreit werden, um so ein Ablaufen des Wassers zu gewährleisten. Nachdem der Wasserpegel sich reguliert hatte, konnte der Einsatz beendet werden. Dieser Einsatz hat ebenso wie der Einsatz am 21.02.2020 (wir berichteten) gezeigt, wie wichtig eine Zusammenarbeit von Feuerwehr und dem Technische Hilfswerk ist. Dies ist auch bei diesem Einsatz geglückt.

 

Die letzten Feuerwehrfrauen und -männer konnten gegen 02:30 Uhr des 24.02.2020 von der Einsatzstelle abrücken und die Fahrzeuge und Geräte wieder Einsatzbereit bestücken. Im Einsatz waren 65 Feuerwehrfrauen und Männer der Ortsfeuerwehren Hülshagen, Nordsehl-Lauenhagen und Pollhagen der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Niedernwöhren, sowie der Ortsverbände Stadthagen und Wunstorf des Technischen Hilfswerkes.

 

Bericht: Presse Feuerwehr SG Niedernwöhren

Information

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

Wusstet ihr, ... 

 

... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?

 

... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?

 

... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen. 
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!

DWD Meldungen