Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKFB_S23 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

18. 04. 2024 - Uhr bis 21:00 Uhr

 

21. 04. 2024

 

26. 04. 2024 - Uhr

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Schaumburger Höhenretter unterstützen am Hohenstein"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
031/2020
Einsatztitel
Schaumburger Höhenretter unterstützen am Hohenstein
Alarmierung
am 21.05.2020
Einsatzort
Hessisch Oldendorf (LK Hameln-Pyrmont)
Beschreibung des Einsatzes

Zersen (Hessisch Oldendorf/LK Hameln-Pyrmont)  Am „Vatertag“ wurden um 11.26 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Zersen, Barksen, Wickbolsen, das Team Absturzsicherung und Team ELW zum Hohenstein gerufen. Laut Alarmierung der Leitstelle Hameln soll eine Person in eine Felsspalte gestürzt sein.

Vor Ort konnte sich der Einsatzleiter Tobias Ebbighausen davon überzeugen, dass eine weibliche Person in eine ca. 12 m tiefe Spalte abgestürzt war und dort verletzt lag.
Sie wurde von Ihrem Ehemann betreut.

 

Die Höhenrettungsgruppe der Kreisfeuerwehr Schaumburg wurde parallel alarmiert. Da diese einen weiteren Anfahrtsweg hatte, hat die Absturzsicherung aus Hessisch Oldendorf erste Vorbereitungen getroffen, um die Person zu erreichen.

In der Zwischenzeit landete der Rettungshubschrauber im Bereich der Pappmühle und der Notarzt wurde mit einem Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr zur Einsatzstelle gebracht, wo auch bereits ein RTW vor Ort war.

Ziemlich schnell war ein Freiwilliger von der Schaumburger Höhenrettung vor Ort und konnte sich zur verletzen Person vorarbeiten und durch seine rettungsdienstliche Ausbildung die Erstversorgung und Betreuung vornehmen.

Die in der Zwischenzeit eingetroffenen Höhenretter konnten mit der Rettung der Person beginnen und diese anschließend an den Rettungsdienst übergeben.

Die Zugänge zum Einsatzort wurde großflächig abgesperrt, um die Schaulustigen von der Einsatzstelle fernzuhalten. Insgesamt waren 72 Kräfte von der Feuerwehr am Einsatz beteiligt.

Bericht: Team Presse Hessisch Oldendorf

Information

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

Wusstet ihr, ... 

 

... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?

 

... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?

 

... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen. 
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!

DWD Meldungen