Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKFB_S23 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

18. 04. 2024 - Uhr bis 21:00 Uhr

 

21. 04. 2024

 

26. 04. 2024 - Uhr

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "PKW fährt in Bahnhofsgebäude"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
069/2020
Einsatztitel
PKW fährt in Bahnhofsgebäude
Alarmierung
am 29.09.2020 um 09:30 Uhr
Einsatzende
am 29.09.2020 um 12:00 Uhr
Einsatzort
Bückeburg
Beschreibung des Einsatzes

Am heutigen Vormittag wurde die Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt und die ELW-Gruppe der Stadtfeuerwehr gegen 09.30 Uhr mit der Meldung „T2 – TH Mittel, PKW im Gebäude“ zum Bückeburger Bahnhof alarmiert.

Bei Eintreffen des diensthabenden Einsatzleiters Thomas Wimmer, war ein PKW im Bereich des rechten Gebäudeteils gefahren und stand stark beschädigt davor. Am Gebäude war ebenfalls eine starke Beschädigung sichtbar. 

 

Die Person wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt, so dass die Einsatzkräfte vor Ort die Batterie des Fahrzeuges abklemmten , auslaufende Betriebsstoffe ab streuten und den Bereich um das Bahnhofsgebäude absperrten.

 

Aufgrund der Verletzung der Person wurde zusätzlich der Rettungshubschrauber „Christoph 4“ aus Hannover nachgefordert. Dieser landete kurze Zeit später auf dem Parkplatz des Bahnhofes.

Hierzu baute die Besatzung des Tanklöschfahrzeug 4000 einen dreifachen Brandschutz auf und stellte den Brandschutz für den „Christoph 4“ sicher.

 

Durch den Baufachberater vom THW zwurde der Gebäudeteil beurteilt und stellte eine starke Einsturzgefahr fest, so dass der Bereich weiträumig abgesperrt wurde.

Aufgrund des Umfangs der Sicherungsmaßnahme wurde eine externe Fachfirma beauftragt, dass Gebäude gegen Einsturz zu sichern.

 

Der hinzugerufene Bauhof brachte Absperrmaterialien zur Einsatzstelle und sperrte den Bereich des Busbahnhofes ab.

 

Im Einsatzleitwagen wurde durch die ELW-Gruppe der Stadtfeuerwehr der Einsatzleiter bei seiner Arbeit unterstützt.

 

Nach rund 2 Stunden war der Einsatz für die 25 Einsatzkräfte beendet, die Einsatzstelle wurde an die Polizei und Bundespolizei, sowie dem hinzugerufenen Notfallmanager der Deutschen Bahn für die weiteren Ermittlungsarbeiten übergeben werden.

 

Information

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

Wusstet ihr, ... 

 

... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?

 

... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?

 

... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen. 
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!

DWD Meldungen