BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

12. 03. 2021
 
23. 04. 2021 bis 25. 04. 2021
 
28. 05. 2021 bis 30. 05. 2021
 
Link verschicken   Drucken
 

Einsatz "Rauchentwicklung in der Bückeburger Innenstadt"

Vorschaubild des Albums
Einsatznummer
070/2020

Einsatztitel
Rauchentwicklung in der Bückeburger Innenstadt

Alarmierung:
am 29.09.2020 um 17:35 Uhr

Einsatzende
am 29.09.2020 um 18:30 Uhr

Einsatzort:
Bückeburg

Einsatzart:
Mittelbrand [ B2 ]

Beschreibung des Einsatzes:

Zum zweiten Einsatz am heutigen Dienstag wurde die Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt und die ELW-Gruppe der Stadtfeuerwehr gegen 17.35 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Bückeburger Innenstadt alarmiert.

In einem Wohn- und Geschäftshaus in der Langen Straße wurde ein Ofen im ersten Obergeschoss entzündet und sorgte für einen starken Brandgeruch und einer deutlichen Rauchentwicklung in der Fußgängerzone.

Da zu erst die Lage unklar war, wurde durch die Besatzung des LF 16/12 ein Löschangriff vorbereitet und ein Trupp unter schwerem Atemschutz stand vor dem Gebäude in Bereitstellung.

Zusätzlich bezog die Drehleiter vor dem Gebäude Stellung und kontrollierte den Dachbereich, sowie den Schornstein nach einem möglichen Brand. Sie konnten aber glücklicherweise nichts feststellen.

 

Nachdem die Ursache gefunden werden konnte, wurde der Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert und Entwarnung gegeben.

 

Nach rund 45 Minuten war der Einsatz für die 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und der Polizei beendet. 

 

 

Text + Bilder: Moritz Gumin, Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg 



Information
DWD Meldungen