Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKFB_S23 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

18. 04. 2024 - Uhr bis 21:00 Uhr

 

21. 04. 2024

 

26. 04. 2024 - Uhr

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Feuer Gebäude"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
073/2020
Einsatztitel
Feuer Gebäude
Alarmierung
am 18.10.2020 um 01:10 Uhr
Einsatzende
am 18.10.2020 um 04:30 Uhr
Einsatzort
Bückeburg
Beschreibung des Einsatzes

In der Nacht zu Sonntag wurde die Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt und die ELW-Gruppe der Stadtfeuerwehr gegen 01.10 Uhr mit der Meldung „B2 - Feuer Zimmer“ in die Windmühlenstraße alarmiert.

 

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand Teile eine Wohnung im ersten Obergeschoss in Vollbrand und griff bereits auf den Dachstuhl des Mehrfamilienhauses über.

Die Bewohner des Hauses und die Polizei, informierten die Einsatzkräfte das eine Person noch in der Brandwohnung ist, alle weiteren hätten bereits das Haus verlassen. 

 

Durch den Angriffstrupp vom LF 16/12 wurde umgehend mit der Menschenrettung in der Brandwohnung begonnen, nach kurzer Zeit konnten der Trupp unter schwerem Atemschutz die Person in der Brandwohnung auffinden und diese aus der lebensbedrohlichen Situation retten.

Der Rettungsdienst und Notarzt übernahm die weitere Versorgung der Person und brachten diese mit schweren Verletzungen in das Mindener Klinikum. Ein Rettungshubschrauber konnte aufgrund der Witterung nicht Landen. 

 

Nachdem die Menschenrettung durchgeführt wurde, begannen die Trupps im Innenangriff mit der Brandbekämpfung.

Aufgrund der enormen Hitzeentwicklung, sind bereits Teile der Zwischendecke und einer Wand heruntergekommen und erschwerten den Trupps das Arbeiten im Inneren. 

Zusätzlich wurden die benachbarten Wohnungen kontrolliert, hierbei konnte ein Übergreifen der Flammen rechtzeitig verhindert werden.

Eine Zwischendecke wurde durch die Einsatzkräfte Mithilfe des Brechwerkzeugs und einer Säbelsäge geöffnet und eine weitere Ausbreitung verhindert. 

 Insgesamt 5 Trupps unter schwerem Atemschutz kamen im Innenangriff zum Einsatz. 

 

Da es bereits zu einem Übergriff in den Dachstuhl kam, wurde Mithilfe des Wasserwerfer vom Tanklöschfahrzeug 4000 das Feuer eingedämmt.

Im Anschluss übernahm die Drehleiter die gezielte Brandbekämpfung des Dachstuhls, welche sich aufgrund der Größe des Grundstücks als Schwierig erwiesen.

Deshalb wurde die Feuerwehr Stadthagen mit ihrer Hubrettungsbühne nachalarmiert, um das Dach von der anderen Gebäudeseite zu kontrollieren und abzulöschen.

 

Im weiteren Verlauf wurde die Einsatzstelle in zwei Abschnitte aufgeteilt und durch die ELW-Gruppe der Stadtfeuerwehr koordiniert, des Weiteren unterstützten sie den Einsatzleiter bei seiner Arbeit. 

Durch den hinzugerufenen Ordnungsamtsleiter der Stadt Bückeburg wurden die Bewohner in Notunterkünften untergebracht. 

 

Wären des Einsatzes wurde die Hygienekomponente der Stadtfeuerwehr alarmiert, um den eingesetzten Trupps neue Schutzkleidung zu geben und die kontaminierte Bekleidung der fachgerechten Reinigung zubringen. 

 

 

Nach rund 3 Stunden konnte „Feuer aus“ gemeldet werden und die rund 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst konnten die Einsatzstelle an die Polizei, zur weiteren Ermittlungsarbeit, übergeben.

Im Feuerwehrhaus wurden bis in den frühen Morgen die benutzten Gerätschaften, sowie die Fahrzeuge gereinigt und wieder einsatzbereit gemacht.

 

 

Text + Bilder : Moritz Gumin, Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg 

Information

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

Wusstet ihr, ... 

 

... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?

 

... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?

 

... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen. 
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!

DWD Meldungen