Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKFB_S23 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

26. 04. 2024 - Uhr

 

12. 05. 2024 - Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "LKW kippt im Hafen Berenbusch um / Eine Person verletzt gerettet."

 Foto vom Album:
Einsatznummer
078/2020
Einsatztitel
LKW kippt im Hafen Berenbusch um / Eine Person verletzt gerettet.
Alarmierung
am 04.11.2020 um 14:00 Uhr
Einsatzort
Evesen
Beschreibung des Einsatzes

Am gestrigen Mittwoch wurden die Ortsfeuerwehren Bückeburg-Stadt, Evesen, Meinsen-Warber-Achum und die ELW-Gruppe der Stadtfeuerwehr gegen 14 Uhr mit der Meldung „VUK – 1 eingeklemmte Person, LKW umgekippt“ in den Hafen Berenbusch alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte, war eine Zugmaschine, samt Auflieger, beim abladen von Material seitlich umgekippt und lag auf der Beifahrerseite.

Der Fahrer war nicht, wie anfangs gemeldet, eingeklemmt, sondern lediglich nur eingeschlossen und verletzt im Führerhaus des LKWs.

 

Mithilfe der Rettungsplattform vom Rüstwagen Bückeburg und einer Leiter wurde sich Zugang zum verletzten Fahrer geschaffen, so dass der Rettungsdienst und der Notarzt den Fahrer behandeln konnten.

Im Anschluss der Versorgung, wurde die Frontscheibe mittels einer Glassäge entfernt und der verletzte Fahrer mithilfe des Spine-Boards, achsengerecht aus dem Führerhaus gerettet.

Durch den Rettungsdienst wurde der verunfallte Fahrer dem Klinikum zugeführt.

 

Durch die weiteren Einsatzkräfte der Feuerwehr, wurde der Brandschutz sichergestellt und das Fahrzeug auf auslaufende Betriebsstoffe kontrolliert. Ausgetreten war glücklicherweise nichts.

Im Einsatzleitwagen wurde durch die ELW-Gruppe der Stadtfeuerwehr der Einsatzleiter bei seiner Arbeit unterstützt.

 

Nach rund 1,5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr, dem Rettungsdienst und der Polizei beendet.

 

 

Text: Moritz Gumin, Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg

Bild: Feuerwehr Bückeburg

Information

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

Wusstet ihr, ... 

 

... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?

 

... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?

 

... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen. 
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!

DWD Meldungen