Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKFB_S23 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

21. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

26. 04. 2024 - Uhr

 

12. 05. 2024 - Uhr

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Weihnachtsdekoration erzeugt viel Rauch"

Einsatznummer
086/2020
Einsatztitel
Weihnachtsdekoration erzeugt viel Rauch
Alarmierung
am 14.12.2020 um 08:45 Uhr
Einsatzort
Lauenhagen
Beschreibung des Einsatzes

Lauenhagen. Am 14.12.2020 sind die Ortsfeuerwehren Hülshagen, Meerbeck-Niedernwöhren, Nordsehl-Lauenhagen und Pollhagen der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Niedernwöhren gegen 08:45 Uhr zu einem Wohnhaus in einer Nebenstraße Lauenhagens mit unklarer Rauchentwicklung und befürchteten größeren Brand alarmiert worden.

 

Die der Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg geschilderte Lage veranlasste selbige, mehrere Ortsfeuerwehren zu alarmieren, allerdings stellte sich die Lage vor Ort als weitaus weniger gefährlich und mit deutlich geringerem Schaden heraus, einige Einheiten konnten entsprechend früh abrücken. Die Feuerwehr geleitete eine Person aus dem Gebäude und überantwortete sie dem Rettungsdienst zur Betreuung. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz suchte nach der Ursache der Rauchentwicklung, die auch Rauchmelder im Haus zum Auslösen brachte, weitere Trupps standen bereit. Die Suche erwies sich als schwierig, bis schließlich eine zu nahe an einer elektrischen Lampe angebrachte Weihnachtsdekoration, die sich durch die Wärme der Lampe unter Freisetzung von Rauch und entsprechenden Gerüchen zersetzte, ausgemacht werden konnte. Die betreffende Dekoration wurde aus dem Haus entfernt. Das Haus wurde vorsichtshalber gründlich gelüftet und überprüft, wobei auch eine Wärmebildkamera und ein Mehrgasmessgerät eingesetzt wurden, allerdings wurden keine weiteren Auffälligkeiten oder Gefährdungen gefunden. Die letzten ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer rückten gegen 09:25 Uhr von der Einsatzstelle ab.

 

Der Einsatz zeigt, dass nicht nur von unbeaufsichtigten und unsachgemäß-betriebenen Kerzen zur Adventszeit, sondern eben auch von anderen Wärmequellen eine Gefahr ausgehen kann. Im Einsatz waren 54 Feuerwehrfrauen und -männer, darunter 24 Atemschutzgeräteträger und -innen, der Ortsfeuerwehren Hülshagen, Meerbeck-Niedernwöhren, Nordsehl-Lauenhagen, Pollhagen, sowie Rettungsdienst und Polizei.

 

Text: Michael Jedamzik

Information

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

Wusstet ihr, ... 

 

... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?

 

... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?

 

... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen. 
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!

DWD Meldungen