Einsatz "Vermeintlicher Dachstuhlbrand"

Einsatznummer
027/2021
Einsatztitel
Vermeintlicher Dachstuhlbrand
Alarmierung
am 17.04.2021 um 11:53 Uhr
Einsatzort
Niedernwöhren
Beschreibung des Einsatzes

Vermeintlicher Dachstuhlbrand

 

Statt Dachstuhlbrand lediglich Jalousie betroffen

 

Niedernwöhren. Am 17.04.2021 sind die Ortsfeuerwehren Hülshagen, Meerbeck-Niedernwöhren, Nordsehl-Lauenhagen, Pollhagen und Wiedensahl der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Niedernwöhren gegen 11:53 zu einem vermeintlichen Dachstuhlbrand in eine Seitenstraße Niedernwöhrens alarmiert worden.

 

Aufgrund der geschilderten Lage nahm man in der Integrierten Rettungsleitstelle an, dass es sich bei dem Brand um einen Dachstuhlbrand handeln könnte und alarmierte entsprechend alle Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Niedernwöhren sowie Teile der Schwerpunktfeuerwehr Stadthagen. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine Rauchentwicklung im Bereich einer Jalousieabdeckung fest. Somit konnten große Teile der Einsatzkräfte ihre Anfahrt abbrechen bzw. unverrichteter Dinge wieder abrücken.

 

Die betreffenden Bauteile wurden demontiert. Das Gebäude wurde vollständig mit einer Wärmebildkamera erkundet. Die letzten Einsatzkräfte übergaben die Einsatzstelle an den Besitzer und rückten gegen 13:10 Uhr ab.

 

Im Einsatz waren 79 Feuerwehrfrauen und -männer der Ortsfeuerwehren Hülshagen, Meerbeck-Niedernwöhren, Nordsehl-Lauenhagen, Pollhagen und Wiedensahl aus der Samtgemeinde Niedernwöhren und 28 der Schwerpunktfeuerwehr Stadthagen, sowie Rettungsdienst und Polizei.

 

Text: Ortsfeuerwehr Meerbeck-Niedernwöhren und Michael Jedamzik