Einsatz "Feuer im Wald zieht Großeinsatz nach sich"

Foto vom Album:
Einsatznummer
058/2021
Einsatztitel
Feuer im Wald zieht Großeinsatz nach sich
Alarmierung
am 16.10.2021 um 12:30 Uhr
Einsatzort
Wendthagen / Bückeberg
Beschreibung des Einsatzes

Zu einem kleinen Flächenbrand im Wald, nahe des Erwerbslosenweges, wurde am Samstagmittag die Feuerwehr Wendthagen-Ehlen gegen 12:30 Uhr gerufen. Durch die Nutzung der APP „what3words“ konnte der Einsatzort auf 3 Meter genau an die Einsatzkräfte übermittelt werden.

Es sollte laut Anrufer ein PKW im Wald Feuer gefangen haben und bereits auf Bäume und Fläche übergegriffen haben.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte fanden sie ca. 300 Quadratmeter brennendes Unterholz vor, das sich durch den Wind rasch Richtung Südwesten ausbreitete. Daraufhin wurde das Alarmstichwort erhöht und alle Feuerwehren der Stadt Stadthagen, die Tanklöschfahrzeuge aus Bückeburg und Rolfshagen sowie das der Kreisfeuerwehr zur Einsatzstelle alarmiert.

Da es im Wald bekanntlich wenig Platz gibt, wurden 2 Bereitstellungsräume außerhalb des Waldes eingerichtet. So konnten die Kräfte gesammelt werden und durch eine Einbahnstraße durch den Wald geführt werden. Dieses ist zwingend nötig, da sich auf den Engen wegen keine 2 Großfahrzeuge begegnen können.

Im Verlauf wurden dann 3 Einsatzabschnitte gebildet. Zum einen führten die Feuerwehren Wendthagen-Ehlen, Krebshagen-Hörkamp-Langenbruch und Rolfshagen eine Brandbekämpfung im Wald durch. Da bekanntlich die Wasserversorgung im Wald schwierig ist, wurde mit den großen Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet. Dazu wurde von der Feuerwehr Probsthagen eine Wasserentnahmestelle eingerichtet wo die Fahrzeuge betankt wurden. Im Anschluss brachten sie das Wasser zur Einsatzstelle in den Wald.

 Parallel wurde aus einem Löschteich in der Nähe von Fahrzeugen aus Reinsen und Stadthagen eine Wasserentnahme und eine lange Schlauchleitung zur Einsatzstelle aufgebaut.

Da der Einsatz an diesem Samstag viele Schaulustige anzog, gab es einen weiteren Einsatz. Ein Passant wollte für das perfekte Foto auf einen Haufen aus Baumstämmen klettern, stürzte allerdings und war unter einem schweren Baum eingeklemmt. Einsatzkräfte aus Stadthagen und Enzen mussten anrücken und mit Hebekissen die Person befreien.

Bei der Anfahrt des Tanklöschfahrzeuges aus Rolfshagen mussten die Brandschützer noch einen umgestürzten Baum beseitigen.

 

Glücklicherweise handelte es sich bei diesem Einsatz um die jährliche Stadtübung der Stadthäger Feuerwehren. Der stellvertretende Stadtbrandmeister und Einsatzleiter Martin Buhr hatte dieses Szenario bewusst wegen der immer trockeneren Sommer und der damit immer größer werdenden Gefahr für Wald und Flächenbrände ausgewählt. Grade in einem solchen Fall ist ein strukturiertes und taktisches vorgehen von besonderer Bedeutung, da ansonsten der Einsatz in die falsche Richtung geht. Dieses muss regelmäßig geübt werden, um im Einsatzfall schnell richtig gehandelt und größere Schäden verhindert werden können.

 

Mit dem Einsatz und dem Ergebnis der rund 100 eingesetzten Kräfte ist Buhr zufrieden und nach rund 90 Minuten konnte die Übung beendet werden.                                                   

 

 

Sönke Fischer

Pressesprecher Stadtfeuerwehr Stadthagen