Einsatz "Nächtlicher Carportbrand "

Einsatznummer
060/2021
Einsatztitel
Nächtlicher Carportbrand
Alarmierung
am 27.10.2021 um 03:37 Uhr
Einsatzort
Niedernwöhren
Beschreibung des Einsatzes

Niedernwöhren. Am 27.10.2021 ist Ortsfeuerwehren Meerbeck-Niedernwöhren der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Niedernwöhren gegen 03:37 Uhr zu einem Kleinbrand einer Gartenhütte in einer Seitenstraße Niedernwöhrens alarmiert worden.

 

Noch auf der Anfahrt stellten die ersten Feuerwehrleute eine erhöhte Gefahr für ein Wohnhaus fest und alarmierten alle  Feuerwehren der Samtgemeinde Niedernwöhren und die Hubrettungsbühne 32 der Schwerpunktfeuerwehr Stadthagen. Die Flammen in einem Carport beschädigten die Fassade des direkt angrenzenden mehrstöckigen Wohnhauses und griffen auf eine in der Nähe stehende Gartenhütte des Nachbargrundstückes über. Drei Trupps, also sechs ehrenamtliche Feuerwehrleute, unter schweren Atemschutz mit jeweils einem C-Hohlstrahlrohr bekämpften die Brände. Weiter Trupps unter Atemschutz standen bereit, insgesamt waren 31 Atemschutzgeräteträger vor Ort. Außerdem wurden zahlreiche Beleuchtungsmittel, eine Wärmebildkamera und ein Hochleistungslüfter eingesetzt. Das Gebäude wurde auf allen Etagen im betroffenen Beriech auf etwaige Brandnester mit einer Wärmebildkamera untersucht. Zum Einsatz kam auch die sich im Aufbau befindliche Hygiene-Komponente: Die eingesetzten Atemschutztrupps konnten sich vor Ort umziehen, damit die kontaminierten Einsatzkleidungen vor Ort gesammelt und der Reinigung zugeführt wurden und die Kontaminationsverschleppung in Fahrzeuge und Feuerwehrhäuser stark eingedämmt wurde. 

 

Die Hubrettungsbühne 32 mussten dank des entschlossenen und massiven Einsatz nicht mehr eingesetzt werden, da Löscherfolge rasch erzielt wurden. Die Einheiten konnten so nach und nach aus dem Einsatz herausgelöst werden. Das Wohnhaus blieb bewohnbar. Der Einsatz endete für die letzten Feuerwehrkräfte gegen 6:30 Uhr. Im Anschluss wurden noch umfangreiche Reinigungsmaßnahmen durchgeführt.

 

Im Einsatz waren 107 Feuerwehrfrauen und -männer der Ortsfeuerwehren Hülshagen, Meerbeck-Niedernwöhren, Nordsehl-Lauenhagen, Pollhagen und Wiedensahl aus der Samtgemeinde Niedernwöhren und der Schwerpunktfeuerwehr Stadthagen, sowie Rettungsdienst und Polizei.