Einsatz "Brennender Holzhaufen"

Einsatznummer
006/2020
Einsatztitel
Brennender Holzhaufen
Alarmierung
am 23.01.2020
Einsatzort
Stadt Bückeburg
Beschreibung des Einsatzes

Am Donnerstagabend wurde der Löschzug Ost der Feuerwehr Bückeburg, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Bergdorf, Müsingen und Scheie, zu einem brennenden Holzhaufen nach Scheie alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu sehen.

 

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte um Einsatzleiter Michael Bschor brannte ein Teil eines Holzhaufens, die Anwohner hatten bereits erste Löschmaßnahmen unternommen.

Durch die Feuerwehr wurde umgehend die Brandbekämpfung eingeleitet, hierbei ging ein Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz, mit einem C-Rohr vor.

 

Im weiteren Einsatzverlauf wurde der Haufen durch weitere Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz auseinandergezogen und abgelöscht werden.

 

Um den Bereich auf weitere Glutnester zu kontrollieren und ein erneutes aufflammen zu vermeiden, wurde die Wärmebildkamera der Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt angefordert.

Mithilfe der Wärmebildkamera wurden dann letzte Glutnester ausfindig gemacht und abgelöscht werden.

 

Insgesamt 5 Trupps unter Atemschutz, waren mit 2 C-Rohren im Einsatz, durch weitere Einsatzkräfte wurde die Einsatzstelle weiträumig ausgeleuchtet. Zusätzlich kam Werkzeug zum auseinanderziehen zum Einsatz

 

Frühzeitig konnte das Feuer eingedämmt werden und eine Ausbreitung auf den restlichen Haufen verhindert werden, dieses unter anderem durch das beherzte Eingreifen der Anwohner und den zügigen Löschangriff der Feuerwehr.

 

Da bei dem Einsatz die Schutzkleidung sowohl mit Brandrauch, Ruß und Schlamm verunreinigt wurde, alarmierte die Einsatzleitung die Hygienekomponente der Stadtfeuerwehr nach.

Dieses kümmerte sich um die grobe Reinigung der eingesetzten Schutzkleidung, bringt diese der fachgerechten Reinigung, im Anschluss gaben sie Wechselkleidung heraus.

 

Des Weiteren wurde durch den feuerwehrtechnischen Angestellten der Stadt Bückeburg neue Atemschutztechnik ausgegeben und die gebrauchte zur fachgerechten Reinigung mitgenommen.

Zusätzlich wurden gebrauchte und verschmutzte Schläuche ausgetauscht.

 

Nach rund 3 Stunden konnte der Einsatz für die rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bückeburg beendet werden. Zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Aussage machen.

 

 

Text + Bild: Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg