Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKFB_S23 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

18. 04. 2024 - Uhr bis 21:00 Uhr

 

21. 04. 2024

 

26. 04. 2024 - Uhr

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Feuer in einem Anbau"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
052/2020
Einsatztitel
Feuer in einem Anbau
Alarmierung
am 13.08.2020
Einsatzort
Stadt Bückeburg
Beschreibung des Einsatzes

Am Donnerstag wurden die Feuerwehren der Stadt Bückeburg gegen 15 Uhr mit der Meldung „B2-D Feuer Gebäude, Person in Gefahr“ nach Röcke in die Röcker Straße alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen zwei Bewohner am Fenster eines Wohnhauses, in einem Anbau drang Rauch raus, welcher den Bewohnern den Fluchtweg versperrte.

Umgehend wurde durch die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt mit der Menschenrettung begonnen, parallel leitete ein Trupp unter schwerem Atemschutz vom TSF-W aus Röcke die Brandbekämpfung ein.

Ein weiterer Trupp unter schwerem Atemschutz begonnen mit der Personensuche im Gebäude, konnte aber glücklicherweise keine weiteren Personen oder Tiere antreffen.

Nach der Rettung der Bewohner wurden diese, sowie zwei weitere Personen, dem Rettungsdienst zur Kontrolle übergeben. Die Bewohner kamen anschließend in ein Klinikum.

Im weiteren Verlauf stellte der vorgehende Angriffstrupp ein Feuer im Anbau fest.
Mithilfe eines C-Rohres wurde das in Brandgeratene Dämmmaterial, sowie Unrat abgelöscht und im Anschluss aus dem Gebäude verbracht.

Nachdem die Brandbekämpfung erfolgt war und das Feuer gelöscht wurde, wurde das Objekt mithilfe von einem Überdruckbelüfter vom Brandrauch befreit.

Vorsorglich wurde eine Zwischendecke nochmal kontrolliert, hier kam es aber zu keiner weiteren Brandausbreitung.

Insgesamt waren 3 Trupps unter schwerem Atemschutz, sowie zwei C-Rohren und einer Wärmebildkamera im Innenangriff tätig.

Weitere Atemschutzgeräteträger standen in Bereitstellung und brauchten nicht mehr eingesetzt werden.

Nach rund 1,5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehren des Löschzuges West (Röcke, Evesen, Cammer), der Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt und die ELW-Gruppe der Stadtfeuerwehr beendet.
Insgesamt waren 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz.

Bild und Bericht: Presse Stadtfeuerwehr Bückeburg

Information

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

Wusstet ihr, ... 

 

... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?

 

... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?

 

... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen. 
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!

DWD Meldungen