Einsatz "Brand im Gebäude"

Einsatznummer
063/2020
Einsatztitel
Brand im Gebäude
Alarmierung
am 01.09.2020 um 19:50 Uhr
Einsatzende
am 01.09.2020 um 21:00 Uhr
Einsatzort
Meerbeck
Beschreibung des Einsatzes

Meerbeck. Am 01.09.2020 sind die Ortsfeuerwehren Hülshagen, Meerbeck-Niedernwöhren, Nordsehl-Lauenhagen, Pollhagen und Wiedensahl der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Niedernwöhren gegen 19:52 Uhr zu einem Brand in einem Wohngebäude Meerbecks alarmiert worden. 

 

Als die ersten Feuerwehrleute die Einsatzstelle erreichten, befanden sich bereits keine Personen mehr im Gebäude und keine Person bedurfte einer Behandlung durch den Rettungsdienst. In einem Hauswirtschaftsraum waren mehrere Objekte von einem Schadenfeuer betroffen. Der Angriffstrupp löschte den Brand mit einem Hohlstrahlrohr und brachte die vom Brand betroffenen Objekte aus dem Gebäude. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamera auf etwaige Brandnester untersucht. Der betroffene Bereich des Gebäudes wurde mit einem Hochleistungslüfter von Schadstoffen in der Luft befreit. Um sicherzustellen, dass es keine Brandausbreitung in den angrenzenden Decken bzw. Böden gab, wurden in anderen Geschosse ebenfalls Messungen mit der Wärmebildkamera vorgenommen. Gegen 21:05 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben. Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehr konnten diese Maßnahmen mit eigenen Personal und Geräten durchführen. Die anderen Ortsfeuerwehren standen in Bereitschaft. 

 

Von den 26 an der Einsatzstelle befindlichen atemschutztauglichen Einsatzkräften wurden zwei unter schwerem Atemschutz eingesetzt, weitere sechs standen in Bereitstellung beziehungsweise als Sicherheitstrupp zur Verfügung. Im Einsatz waren 65 Feuerwehrfrauen und -männer der Ortsfeuerwehren Hülshagen, Meerbeck-Niedernwöhren, Nordsehl-Lauenhagen, Pollhagen und Wiedensahl aus der Samtgemeinde Niedernwöhren, sowie Rettungsdienst und Polizei.

 

 

Text: Michael Jedamzik