Einsatz "Küchenbrand in der Bückeburger Maschstraße // 2 Einsätze für die Feuerwehr Bückeburg"

Foto vom Album:
Einsatznummer
029/2021
Einsatztitel
Küchenbrand in der Bückeburger Maschstraße // 2 Einsätze für die Feuerwehr Bückeburg
Alarmierung
am 04.05.2021 um 13:20 Uhr
Einsatzort
Bückeburg
Beschreibung des Einsatzes

Am heutigen Dienstagmittag wurde die Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt und die ELW-Gruppe der Stadtfeuerwehr gegen 13.20 Uhr mit der Meldung „B2-D Feuer Gebäude, Person in Gefahr“ alarmiert.

 

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war die Bewohnerin bereits außerhalb der Brandwohnung. Sie konnte sich mit Hilfe des Nachbarn ins Freie retten. Sie wurde vom Notarzt und dem Rettungsdienst untersucht und blieb glücklicherweise unverletzt. Der Nachbar verletzte sich hingegen leicht und wurde vorsorglich ins Klinikum gebracht.

 

Umgehend ging der ersten Angriffstrupp vom Löschgruppenfahrzeug 16/12 (LF16/12), unter schwerem Atemschutz, in die Brandwohnung im ersten Obergeschoss zur Brandbekämpfung vor.

In einer Küche waren Teile einer Küchenzeile in Brand geraten und konnten mit wenigen Litern Wasser gelöscht werden.

Ein zweiter Trupp unter schwerem Atemschutz unterstützt den vorgehenden Trupp bei den Nachlöscharbeiten und verbrachte das Brandgut außerhalb des Gebäudes.

Weitere Trupps standen vor dem Gebäude in Bereitstellung, brauchte aber nicht eingesetzt werden.

 

Vor dem Gebäude positionierte sich die Drehleiter (DLK 23/12) und stellte eine Anleiterbereitschaft zum Gebäude her, um bei Bedarf rechtzeitig eingreifen zu können.

 

Im weiteren Verlauf wurde ein Überdruckbelüfter eingesetzt, um das Objekt und insbesondere das erste Obergeschoss von Rauch zu befreien.

 

Durch die ELW-Gruppe der Stadtfeuerwehr wurde der Einsatzleiter bei seiner Arbeit unterstützt und die Einsatzstelle koordiniert, sowie die Kommunikation zur Leitstelle sichergestellt.

 

Nach rund 1 Stunde war der Einsatz für die rund 40 Einsatzkräfte  von Feuerwehr und Rettungsdienst beendet werden. Der hinzugerufene Energieversorger kam ebenfalls zur Einsatzstelle.

Die Einsatzstelle wurde an die Polizei Bückeburg zur weiteren Ermittlungsarbeit übergeben.

 

Bereits gegen 09.15 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Bückeburger Grundschule alarmiert.

Dort löste die Brandmeldeanlage aufgrund von Handwerksarbeiten aus. Hier konnte frühzeitig Entwarnung gegeben und der Einsatz schnell beendet werden.

 

 

 

Text + Bilder: Moritz Gumin, Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg