Einsatz "Entstehungsbrand im Schaumburger Wald // Feuerwehr kann Ausbreitung verhindern."

Foto vom Album:
Einsatznummer
031/2021
Einsatztitel
Entstehungsbrand im Schaumburger Wald // Feuerwehr kann Ausbreitung verhindern.
Alarmierung
am 09.05.2021 um 00:00 Uhr
Einsatzort
Cammer
Beschreibung des Einsatzes

 

 

Am gestrigen Sonntag wurde die Ortsfeuerwehr Cammer gegen 18.30 Uhr zu einem Entstehungsbrand  in den Schaumburger Wald alarmiert.

 

Spaziergänger hatten bei sommerlichen Wetter einen Entstehungsbrand entdeckt und die Integrierte Rettungsleitstelle in Stadthagen informiert.

In dem Waldgebiet gerieten ca. 10 Quadratmeter Unterholz, geäst und Teile von Baumstämmen in Brand.

 

Da die Anrufer nur sagen konnten, dass sie sich im Schaumburger Wald, im Bereich Cammer befinden, aber nicht genau beschreiben konnten wo die Brandstelle sich im Wald befand, mussten die Einsatzkräfte einen kleinen Bereich absuchen und wurden schnell fündig.

 

Mithilfe von einem D-Rohr und Wasser aus dem TSF-W der Ortsfeuerwehr wurde der Brand gelöscht.

Da nicht alle Glutnester erreicht werden konnten, setzten die Einsatzkräfte eine Motorsäge ein um die Äste und Baumstämme zu teilen und zu öffnen, um so die letzten Glutnester zu löschen.

 

„Dank des schnellen Anrufs der Passanten, konnte rechtzeitig gehandelt werden, der Brand zügig durch die Feuerwehr gelöscht und eine Ausbreitung auf weitere Teile des Waldes verhindert werden.“ so Moritz Gumin, Pressesprecher der Feuerwehr Bückeburg.

Aufgrund der aktuellen Wetterlage, besteht die Waldbrandgefahrenstufe 3 von 5 für den Bereich Bückeburg.

 

Nach rund 1,5 Stunden war der Einsatz für die Ortsfeuerwehr Cammer, um Einsatzleiter und Ortsbrandmeister Sönke Schillack beendet. Ebenfalls kam der zuständige Revierförster zur Einsatzstelle.

 

 

Text: Moritz Gumin, Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg

 

Bilder: Nico Stahlhut, Ortsfeuerwehr Cammer