Einsatz "Mehrere Unwettereinsätze für die Feuerwehr Bückeburg"

Foto vom Album:
Einsatznummer
036/2021
Einsatztitel
Mehrere Unwettereinsätze für die Feuerwehr Bückeburg
Alarmierung
am 03.06.2021 um 15:30 Uhr
Einsatzort
Bückeburg
Beschreibung des Einsatzes

Ein Schauer zog heute Nachmittag über Bückeburg und das Schaumburger Land und brachten einige Liter Wasser und kleiner Windböen mit sich.

 

Gegen 15.30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt zu einer Objektsicherung in die Bückeburger Kreuzbreite alarmiert.

Vor Ort sollte eine Sonnenschirm bei dem Wind herumfliegen und stellte eine Gefahr für die Bevölkerung da.

Durch den diensthabenden Einsatzleiter und stellvertretenden Ortsbrandmeister Benjamin Möller, wurde der Schirm gesichert und zusammengeklappt. Weitere Kräfte konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

 

Noch auf dem Rückweg zum Feuerwehrhaus meldete die Integrierte Rettungsleitstelle in Stadthagen den Einsatzkräften eine weitere Einsatzstellen in der Schillerstraße.

Vor Ort war ein in baubefindliches Dachgeschoss abgedeckt und provisorische von den Arbeitern abgedeckt, leider regnete es dennoch hinein und so wurde die Feuerwehr um Hilfe gebeten.

Während dessen, konnte das Dach gesichert werden und ein weitere Einsatz der Ortsfeuerwehr war nicht von Nöten.

 

Während der Erkundung in der Schillerstraße, meldete die Integrierte Rettungsleitstelle einen weiteren Einsatz in der Schillerstraße, dort sollte nur wenige Häuser weiter ein Keller unter Wasser stehen. Aufgrund der geringen Wassermenge und der Rückgang des Regens, war ein weitere Einsatz der Ortsfeuerwehr nicht notwendig.

 

Zum vierten Einsatzstelle wurden die Einsatzkräfte in die Lange Straße gerufen, dort war ein Keller auf der gesamten Fläche unter Wasser.

Durch die gerade auf dem Rückweg befindliche Besatzung vom Rüstwagen und Einsatzleitdienst, wurde die Einsatzstelle angefahren.

Zusätzlich ließ Einsatzleiter Benjamin Möller den Gerätewagen – Logistik mit Wassersaugern zur Einsatzstelle fahren.

Nach rund einer Stunde war der Keller mittels Tauchpumpe und 2 Wassersaugern vom Wasser befreit und die Einsatzstelle wurde dem Eigentümer übergeben.

 

Nachdem die 4 Einsatzstelle abgearbeitet waren, konnten nach rund 2 Stunden der Einsatz gegen 17.30 Uhr beendet werden.

 

 

 

Text + Bilder: Moritz Gumin, Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg