Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKFB_S23 | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

18. 04. 2024 - Uhr bis 21:00 Uhr

 

21. 04. 2024

 

26. 04. 2024 - Uhr

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mess- Leitkomponente

Messleitkomponente

 

Die Messleitkomponente (MLK) ist eine Teileinheit der Umweltschutzeinheit (USE). Sie ist die Führungskomponente der USE und in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) des Landkreises stationiert.

Zu den Aufgabenbereichen der MLK gehören die Planung des Messeinsatzes und die Erstellung einer digitalen Messdokumentation. Die Berechnung von Ausbreitungsprognosen, sowie das Bereitstellen von Stoffinformationen gehören ebenfalls zur Kernkompetenz der MLK. Hierzu kann auf spezielle Software zurückgegriffen werden.

Das Personal der MLK dient bei Einsätzen mit Beteiligung der USE als Ansprechpartner für die örtlichen Kräfte und entlastet somit den zuständigen ELW. Über Lehrgänge beim Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK), sowie interne Aus- und Fortbildung verfügt das Personal über besonderes Fachwissen bei CBRN-Einsätzen und dem Umgang mit spezieller Technik und Geräten.

Zusätzlich wird bei einer CBRN-Lage von der MLK weitere Messtechnik bereitgestellt. Neben Gasmesstechnik wird z. B. auch ein Analysegerät (Spektrometer) zur Identifikation unbekannter Substanzen vorgehalten.

Im Einsatzfall arbeitet die Messleitkomponente eng mit anderen Teileinheiten der Umweltschutzeinheit zusammen.

 

 

Jo Herbst

 

Didi Ritter

 

Leiter Mess-Leitkomponente           

   ​​​​Jo Christian Herbst

 

01701636374

stv. Mess-Leitkomponente

 

Claus- Dieter Lorenz- Ritter

 

01622970371

 

Information

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

Wusstet ihr, ... 

 

... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?

 

... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?

 

... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen. 
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!

DWD Meldungen