Schlüsselübergabe Erweiterungsbau der FTZ
Nach rund zehn Jahren Planung und Bauzeit ist der Erweiterungsbau der FTZ in Stadthagen offiziell übergeben worden. Rund 150 Gäste aus Politik und Verwaltung, beteiligten Unternehmen, den Feuerwehren und Kreiseinheiten sowie den Schaumburger Hilfsorganisationen waren der Einladung des Landkreises gefolgt.
Landrat Jörg Farr, der ehemalige Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote und der amtierende Kreisbrandmeister Joachim Muth blickten bei der Veranstaltung auf die vergangenen Jahre zurück. Von den ersten Planungen über den Grundstückskauf und das Bauleitverfahren bis zur Fertigstellung vergingen gut zehn Jahre.
Der Erweiterungsbau ist 88 Meter lang und 33 Meter breit. Er verfügt über 17 Tore und insgesamt 30 Stellplätze für unterschiedliche Fahrzeuge, Wechsellader und Anhänger. Ein besonderes Merkmal ist der 22 Meter hohe Übungsturm.
Darüber hinaus bietet das Gebäude Lagerräume und moderne Umkleiden für die Kreiseinheiten. Im Obergeschoss befinden sich Schulungsräume, Büros sowie eine größere Küche. Damit stehen den Feuerwehren und den verschiedenen Kreiseinheiten künftig deutlich verbesserte räumliche Möglichkeiten zur Verfügung.
Die verantwortlichen Ingenieure Rolf Bruns und Uwe Brinkmann gingen in ihren Beiträgen auf die Entstehung und Umsetzung des Projektes ein. Sie dankten insbesondere den zahlreichen beteiligten Unternehmen. Ein großer Teil der Arbeiten wurde von regionalen Firmen ausgeführt, die damit maßgeblich zur Realisierung des Erweiterungsbaus beigetragen haben.
Anschließend übergaben Bruns und Brinkmann den symbolischen Schlüssel an Landrat Jörg Farr und Kreisbrandmeister Joachim Muth. „Die Verantwortung für das neue Gebäude gebe ich gerne an unseren Kreisschirrmeister ab“, sagte Muth mit einem Augenzwinkern. Aus den Händen des Kreisbrandmeisters erhielt anschließend Jonas Ammerschubert den symbolischen Schlüssel.
Mit dem gemeinsamen Durchschneiden des Bandes wurde der Erweiterungsbau offiziell eröffnet.
Zum Abschluss würdigte Kreisbrandmeister Joachim Muth die Unterstützung bei der Planung des Projektes. Für ihre Mitarbeit überreichte er Dirk Hahne und Klaus-Peter Grote jeweils einen Präsentkorb.
Am 25. Oktober 2026 öffnet die FTZ ihre Tore für die Öffentlichkeit. Beim Tag der offenen Tore können Interessierte die neuen Räumlichkeiten und die Ausstattung des Erweiterungsbaus kennenlernen.
Bild zur Meldung: Schlüsselübergabe Erweiterungsbau der FTZ