Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKFB_S23 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

18. 04. 2024 - Uhr bis 21:00 Uhr

 

21. 04. 2024

 

26. 04. 2024 - Uhr

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

KFW - Rückblick 08.06.2013

08. 06. 2020

Am 08.06.2013 befanden sich zahlreiche Führungskräfte und Funktionsträger der Freiwiligen Feuerwehren auf einem Wochenendseminar in Braunlage-Hohegeiß.

In Braunlage-Hohegeiß erhielt Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote, am Samstag, den 08.06.2013 die Nachricht, dass eine Kreisfeuerwehrbereitschaft zur Unterstützung bei einem Hochwassereinsatz ausrücken soll.

 

Kurzerhand wurde alles notwendige in die Wege geleitet. Einige Führungskräfte und Funktionsträger, die zur Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord gehörten, packten ihre Sachen in Hohegeiß ein und fuhren umgehend zurück nach Schaumburg, um sich auf einen Hochwassereinsatz vorzubereiten. Ein genauer Einsatzort stand zu dem Zeitpunkt noch nicht fest. Die Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord kam vom 08.06.2013 bis zum 13.06.2013 in Magdeburg zum Einsatz. Am Abend des 08.06.2013 machten sich etwa 130 Einsatzkräfte der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord auf den Weg gen Osten.

 

Auf dem Weg von Hohegeiss nach Schaumburg wurde ebenfalls besprochen, dass die Kreisfeuerwehr kurzfrisitg eine eigene Facebook Seite aufbauen soll. Dies wurde vom Team Presse schnell umgesetzt. Dass zu Beginn des Jahres 2013 gegründete Team Presse begleitete mit 2 Ehrenamtlichen die Kreisfeuerwehrbereitschaft. Das Team Presse informierte die Familienangehörigen, Freunde und Kameraden, aber auch die Schaumburger Medien über die Tätigkeiten der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord beim Hochwassereinsatz in Magdeburg – seither sind nun 7 Jahre vergangen.

Zahlreiche Berichte, Einsätze, Informationen und Warnungen wurden in den vergangenen 7 Jahren veröffentlicht. Die Kreisfeuerwehr ist mit mittlerweile über 5100 Followern bei Facebook vertreten.

 

Später folgten weitere Seiten in den Sozialen Netzwerken Twitter (seit 1/2017) und Instagram (seit 11/2019). Zudem präsentiert sich die Kreisfeuerwehr seit dem 02.06.2020 mit einer neuen, modernen Homepage (www.kfv-schaumburg.de)

 

Text und Bilder: Team Presse Kreisfeuerwehr 

 

Bild zur Meldung: KFB Nord in Magdeburg

Information

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

Wusstet ihr, ... 

 

... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?

 

... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?

 

... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen. 
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!

DWD Meldungen