BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 04. 2022 bis 01. 05. 2022 - 14:00 Uhr

 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

STH - Trotz Corona ereignisreiches Jahr für die Feuerwehren

27. 02. 2021

Trotz vieler Einschränkungen hatten die Feuerwehren der Stadt Stadthagen im vergangenen Jahr viel zu tun. Insgesamt wurden durch die 7 Ortsfeuerwehren der Stadt 226 Einsätze abgearbeitet. Das ist ein leichter anstieg zu den 206 Einsätzen im Jahr 2019.

 

Die Einsätze teilen sich auf in 70 Brandeinsätze (Vorjahr 69), 124 Einsätze im Bereich der Technischen Hilfeleistung (Vorjahr 110) und 39 Fehlalarme (Vorjahr 47).

Erfreulicherweise ist die Zahl der Fehlalarmierungen leicht zurückgegangen. Bei den Einsätzen der Technischen Hilfeleistung ist dagegen ein stetiger Anstieg zu erkennen. Bei diesen Einsätzen handelt es sich zum Beispiel um Verkehrsunfälle oder Wasserschäden. Außerdem zählen die Unterstützungen des Rettungsdienstes, zum Beispiel Tragehilfen oder Türöffnungen in diesen Bereich. 

Deutschlandweit steigen die Einsatzzahlen der Feuerwehr bei Technischen Hilfeleistungen seit Jahren an und die Brandeinsätze werden weniger. „Diese Entwicklung ist vor allem auf einen besseren vorbeugenden Brandschutz zurückzuführen.“, resümiert Stadtbrandmeister Rolf Bruns. „In allen Häusern sind mittlerweile Rauchmelder Pflicht und haben schon mehrfach Leben

gerettet“, freut sich Pressesprecher Sönke Fischer.

 

Die Zahl der Ehrenamtlichen Einsatzkräfte ist trotz Corona erfreulicherweise fast gleichgeblieben, freut sich Bruns. Im Jahr 2020 haben sich 254 aktive Mitglieder in den Einsatzabteilungen engagiert. Im Vorjahr waren es 5 mehr, also 259. Im Bereich der Kinder und Jugendfeuerwehren ist die Zahl sogar konstant bei 105 Mitgliedern geblieben. Leider konnten im vergangenen Jahr nur eingeschränkt richtige Ausbildungsdienste durchgeführt werden. Viele Ortsfeuerwehren haben deshalb versucht über Online Dienste trotzdem einen Ausbildungsbetrieb in anderer

Form weiterzuführen. „Einen richtigen Übungsdienst mit den Kameraden und vor allem den Geräten kann dieses aber nur bedingt ersetzen“, meint Fischer.  „Wenn die Infektionszahlen es zulassen, können wir in kürze zu einem richtigen

Übungsdienst, zumindest in Kleingruppen, zurückkehren“, freut sich Bruns.

 

Presse Stadtfeuerwehr Stadthagen

 

Bild zur Meldung: Symbolbild Stadtfeuerwehr Stadthagen

Information

Die Termine der Kreisausbildung für das Jahr 2022 sind online! 

DWD Meldungen