Einsatz "Verkehrsunfall im Kreisel"

Einsatznummer
046/2021
Einsatztitel
Verkehrsunfall im Kreisel
Alarmierung
am 15.08.2021 um 02:48 Uhr
Einsatzort
Wiedensahl
Beschreibung des Einsatzes

Wiedensahl. Am 15.08.2021 sind die Ortsfeuerwehren Meerbeck-Niedernwöhren, Nordsehl-Lauenhagen und Wiedensahl der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Niedernwöhren gegen 02:48 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Verkehrskreisel auf der Landstraße 372 südlich von Wiedensahl alarmiert worden.

 

Vor Ort trafen die ehrenamtlichen Feuerwehrleute einen verunglückten Personenkraftwagen, der auf des Kreisels Kreisinsel stand, und eine aus dem Fahrzeug stammende Person, die von einem Ersthelfer und Polizeibeamtinnen und -beamten betreut wurde, an. Zu diesem Zeitpunkt konnten weitere anrückende Feuerwehrfahrzeuge ihre Anfahrt abbrechen. Die Feuerwehrfrauen und -männer unterstützten bei der Ersten Hilfe bis zur Überantwortung der verletzten Person, die schließlich von einem Rettungshubschrauber abtransportiert wurde, an den Rettungsdienst, unterstützten bei der Verkehrsabsicherung und Schrottbergung, bauten einen provisorischen Hubschrauberlandeplatz auf und stellten den Brandschutz mit mehreren Löschmitteln sicher. Zusätzlich zu einigen ob der Straßenvollsperrung einsichtigen Verkehrsteilnehmern beschäftigte trotz Deeskalationbemühungen eine leicht verbal-aggressive und renitente Person die Feuerwehrleute mehrere Minuten bis sie sich durch hinzugerufene Polizeibeamten schließlich einsichtig zeigte. Ein Spezialfahrzeug reinigte die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen, sodass die Straße wieder sicher passierbar wurde, und ein Abschleppunternehmen barg das verunglückte Fahrzeug und transportierte es ab. Das Landkreisamt 66 wurde konsultiert, um Maßnahmen, die nicht durch die Feuerwehr durchgeführt werden, wegen größerer Mengen von Betriebsstoffen, die auf der Kreisinsel zu versickern drohen, zu erwägen. Gegen 07:00 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehrleute beendet.

 

Im Einsatz waren 39 Feuerwehrfrauen und -männer der Ortsfeuerwehren Meerbeck-Niedernwöhren und Wiedensahl der genannten Ortsfeuerwehren, sowie Rettungsdienst, ein Notarzt, ein Rettungshubschrauber, ein Abechleppunternehmen, ein Reinigungsunternehmen, Polizei und das Amt 66 für Kreisstraßen, Wasser- und Abfallwirtschaft des Landkreises Schaumburg.

 

 

Text: Michael Jedamzik