Einsatz "Brandmeldeanlage meldet Brand"

Einsatznummer
004/2023
Einsatztitel
Brandmeldeanlage meldet Brand
Alarmierung
am 08.02.2023 um 03:36 Uhr
Einsatzort
Niedernwöhren
Beschreibung des Einsatzes

Am 08.02.2023 sind die Ortsfeuerwehren Hülshagen, Meerbeck-Niedernwöhren, Nordsehl-Lauenhagen und Wiedensahl der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Niedernwöhren gegen 03:56 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Wirtschaftsbetrieb am Mittellandkanal alarmiert worden.

 

Ein Trupp unter schweren Atemschutz ging in das zugehörige Gebäude vor, stellte zunächst Brandrauch und bei weiterer Erkundung offene Flammen in einer EDV-Anlage fest. Der Brand wurde mit einem Kohlenstoffdioxid-Feuerlöscher gelöscht, um Löschmittel induzierte Kollateralschaden auszuschließen. Ein Sicherheitstrupp unter schwerem Atemschutz stand bereit. Außerdem setzten die ehrenamtlichen Feuerwehrleute zwei Hochleistungslüfter ein, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu befördern. Gegen 05:00 Uhr übergab die Einsatzleitung die Einsatzstelle an einen Betreiber, gegen 05:17 Uhr rückten die letzten an der Einsatzstelle verbleibenden Kräfte ab.

 

Im Einsatz waren 65 Feuerwehrfrauen und -männer, darunter 28 atemschutztauglich, der der genannten Ortsfeuerwehren aus der Samtgemeinde Niedernwöhren und WeitereFeuerwehrenHierEingeben, sowie Rettungsdienst und Polizei.

 

 

Text: Michael Jedamzik