Einsatz "Gasaustritt im Gebäude"

Einsatznummer
025/2020
Einsatztitel
Gasaustritt im Gebäude
Alarmierung
am 05.04.2020
Einsatzort
Samtgemeinde Niedernwöhren
Beschreibung des Einsatzes

Am 05.04.2020 sind die Ortsfeuerwehren Meerbeck-Niedernwöhren und Nordsehl-Lauenhagen gegen 10:39 Uhr zu einem Wohnhaus, in dem Gasgeruch wahrgenommen wurde, in Meerbeck alarmiert worden.

 

Die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr bestätigten den Gasgeruch und evakuierten vorsichtshalber alle umliegenden Gebäude und Wohnungen und bauten einen dreifachen Löschangriff auf. Ebenso wurde die Ortsfeuerwehr Enzen der Stadt Stadthagen mit einem explosionsgeschützten Hochleistungslüfter angefordert, ein weiterer explosionsgeschützter Hochleistungslüfter stand nach Absprache bei der Werkfeuerwehr der „Siegfried PharmaChemikalien Minden GmbH“ abrufbereit. Bereits gegen 11:43 Uhr konnte die Gas-Hauptleitung abgesperrt werden. Das Gebäude wurde mit dem Hochleistungslüfter belüftet, um das Gas aus dem Gebäude ins Freie zu befördern und somit die Gefahr vollständig zu beseitigen, denn das so kontrolliert im Freien verdünnte Gas stellte keine Gefährdung mehr da. Anschließend wurde das Gebäude von zwei Trupps unter schweren Atemschutz mit je einem Mehrgasmessgerät freigemessen. Da die Maßnahmen erfolgreich waren, konnte gegen 12:20 die Evakuierung aufgehoben werden, die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden und die Feuerwehrleute konnten von der Einsatzstelle abrücken.

 

Im Einsatz waren 56 Feuerwehrfrauen und -männer der Ortsfeuerwehren Meerbeck-Niedernwöhren und Nordsehl-Lauenhagen aus der Samtgemeinde Niedernwöhren und der Ortsfeuerwehr Enzen sowie eine Führungskraft der Kreisfeuerwehr, sowie Rettungsdienst und Polizei.

 

Feuerwehr SG Niedernwöhren