Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKFB_S23 | zur Startseite

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

12. 05. 2024 - Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

13. 06. 2024 - Uhr bis Uhr

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "PKW Brand"

Einsatznummer
048/2021
Einsatztitel
PKW Brand
Alarmierung
am 20.08.2021 um 08:43 Uhr
Einsatzort
Meerbeck
Beschreibung des Einsatzes

Meerbeck. Die Ortsfeuerwehr Meerbeck-Niedernwöhren der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Niedernwöhren ist am 20.08.2021 gegen 08:43 Uhr zu einem brennenden Personenkraftwagen (PKW) in den Meerbecker Ortsteil Volksdorf alarmiert worden.

 

Die Feuerwehrleute trafen einen auf der Fahrbahn stehenden, brennenden PKW und eine Person außerhalb des PKW vor. Die Feuerwehrleute betreuten die Person und ein Trupp unter schwerem Atemschutz löschte den Brand mit einem C-Hohlstrahlrohr und später einem Kombinationsschaumrohr. Mit einer Wärmebildkamera wurden weitere Brandnester ausgeschlossen. Wegen auslaufender Betriebsstoffe musste die Straße nach Absprache der Polizei vollständig gesperrt werden.  Auf Weisung des Amtes 66 für Kreisstraßen, Wasser- und Abfallwirtschaft des Landkreises Schaumburg wurde auch eine Firma zur Straßenreinigung und Ausbaggern des mit Betriebsmitteln kontaminierten Seitenstreifens hinzugezogen, um einen größeren Umweltschaden zu verhindern. Die meisten Feuerwehrleute konnten den Einsatz gegen 11:30 Uhr beenden.

 

Allerdings wurden zwei Feuerwehrleute, die sich zu diesem Zeitpunkt mit der Einsatznachbereitung im Feuerwehrhaus befanden, gegen 11:28 Uhr zu einem First-Responder-Einsatz (qualifizierte Erste Hilfe) in einem Wohnhaus einer Seitenstraße Niedernwöhrens entsendet, um eine Person mit einer Kopfplatzwunde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu versorgen.

 

Im Einsatz waren 28 Feuerwehrfrauen und -männer aus der Samtgemeinde Niedernwöhren, sowie Rettungsdienst, Polizei und das Amt 66 für Kreisstraßen, Wasser- und Abfallwirtschaft des Landkreises Schaumburg und eine Fachfirma zur Straßenreinigung. 

 

Text: Michael Jedamzik

Information

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

Wusstet ihr, ... 

 

... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?

 

... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?

 

... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen. 
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!

DWD Meldungen