Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKFB_S23 | zur Startseite

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

12. 05. 2024 - Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

13. 06. 2024 - Uhr bis Uhr

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Verkehrsunfall in Pollhagen"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
051/2021
Einsatztitel
Verkehrsunfall in Pollhagen
Alarmierung
am 24.08.2021 um 14:09 Uhr
Einsatzort
Pollhagen
Beschreibung des Einsatzes

Pollhagen. Am 24.08.2021 sind die Ortsfeuerwehren Hülshagen, Meerbeck-Niedernwöhren, Nordsehl-Lauenhagen und Pollhagen der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Niedernwöhren gegen 14:09 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 27 zwischen Pollhagen und Hülshagen alarmiert worden.

 

Die Einsatzkräfte fanden eine Person, deren Tod durch den Rettungsdienst festgestellt wurde, in einem stark beschädigten Personenkraftwagen, der sich fast vollständig mit der Fahrzeugfront aufwärts in einem Graben befand, vor. Außerdem wurde ein Telefonmast beschädigt. Die Feuerwehrleute trafen alle Maßnahmen in Absprache mit der Polizei. Ein Abschleppunternehmen barg das Fahrzeug aus dem Graben und stellte es auf die Straße. Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute schafften dann mit einem hydraulischen Rettungssatz (Schere und Spreizer) und einer elektrischen Säbelsäge eine Zugangsöffnung und bargen den Leichnam. Die aus dem Fahrzeug ausgetretenen Betriebsstoffe kontaminierten das Erdreich, weshalb in Absprache mit dem Landkreisamt 66 der betreffende Bereich ausgekoffert wurde, um eine weitere Umweltschädigung auszuschließen. Einen mehrfachen Brandschutz bauten die Feuerwehrleute parallel zu den anderen Tätigkeiten vorsorglich auf, um im Falle eines Entstehungsbrandes diesen wirkungsvoll bekämpfen zu können. Die letzten Einsatzkräfte verließen die Einsatzstelle gegen 16:47 Uhr, die Polizei war zu diesem Zeitpunkt noch vor Ort. Im Anschluss wurden Maßnahmen der psychosoziale Notfallversorgung für die Feuerwehrleute durchgeführt.

 

Im Einsatz waren 55 Feuerwehrfrauen und -männer der der genannten Ortsfeuerwehren aus, sowie Rettungsdienst, Polizei, das Amt 66 für Kreisstraßen, Wasser- und Abfallwirtschaft des Landkreises Schaumburg, ein Abschleppunternehmen und die Straßenmeisterei.

 

 

Bildunterschrift:

 

Bild IMG_20210824_150058537_2: Der verunglückte Personenkraftwagen im Graben

 

 

Bilder: Freiwillige Feuerwehr der Samtgemeinde Niedernwöhren

Text: Michael Jedamzik

Information

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

Wusstet ihr, ... 

 

... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?

 

... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?

 

... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen. 
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!

DWD Meldungen