Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKFB_S23 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

12. 05. 2024 - Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

13. 06. 2024 - Uhr bis Uhr

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Waldbrand konnte verhindert werden"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
059/2022
Einsatztitel
Waldbrand konnte verhindert werden
Alarmierung
am 12.11.2022 um 15:50 Uhr
Einsatzort
Krebshagen / Bückeberg
Beschreibung des Einsatzes

Am Samstag wurden die Feuerwehren Krebshagen Hörkamp-Langenbruch, Obernwöhren und Wendthagen-Ehlen gegen 15:50 Uhr zu einem Feuer in den Bückeberg gerufen. Laut Leitstelle sollte sich das Feuer im Bereich der Schwefelquelle befinden und es sollte Laub brennen.

Die Kräfte fanden die Meldene, ein junges Mädchen mit ihrem Vater in der nähe der Schwefelquelle vor. Nele hat den Kräften dann den Weg zur Einsatzstelle gezeigt, da diese nicht direkt an einem Weg lag, sondern gut 200 Meter tief im Wald. 

Vor Ort haben die Kräfte dann ein verlassenes Lagerfeuer gefunden, was sich bereits ausgebreitet hatte. Mit normalen Fahrzeugen für die Straße war kein durchkommen zur Einsatzstelle möglich. Zum Glück ist das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Wendthagen-Ehlen auf einem Unimog Fahrgestell aufgebaut, was es erlaubte direkt zum Feuer zu fahren. Ohne dieses Geländegängige Fahrzeug wäre es eine aufwendige und kräftezehrende Aufgabe für die Einsatzkräfte geworden. Händisch hätten die 200 Meter Schlauchleitung verlegt, das Feuer gelöscht und anschließend wieder aufgerollt werden müssen. 

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Wenn das Feuer nicht durch Zufall von Nele entdeckt worden wäre, hätte es auch deutlich schlimmer ausgehen können. Durch den Notruf und das schnelle eingreifen konnte ein Waldbrand zum Glück verhindert werden.

Information

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

Wusstet ihr, ... 

 

... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?

 

... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?

 

... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen. 
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!

DWD Meldungen