Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKFB_S23 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

12. 05. 2024 - Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

13. 06. 2024 - Uhr bis Uhr

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Verpuffung im Gebäude"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
073/2023
Einsatztitel
Verpuffung im Gebäude
Alarmierung
am 17.12.2023 um 02:24 Uhr
Einsatzort
Stadthagen
Beschreibung des Einsatzes

In den frühen Morgenstunden des Sonntags wurden die Feuerwehren Stadthagen und Enzen zu einem Gebäudebrand in der Breslauer Straße, Stadthagen, gerufen. Der Alarm ging ein, nachdem ein aufmerksamer Nachbar gegen 2:30 Uhr einen lauten Knall vernahm und daraufhin Flammen entdeckte.

 

Die umgehend eingetroffenen Einsatzkräfte der Feuerwehr, ausgestattet mit schwerem Atemschutz, drangen in das Gebäude vor und konnten das entstandene Feuer im Dachgeschoss im kurzer Zeit löschen. Angesichts der Unklarheit über mögliche im Gebäude verbliebene Personen wurde eine umfassende Durchsuchung des gesamten Hauses durchgeführt. Aufgrund der erforderlichen Atemschutzmaßnahmen wurden die Feuerwehren aus Wendthagen-Ehlen, Obernwöhren, Krebshagen Hörkamp-Langenbruch und Reinsen hinzugezogen. Zusätzlich wurde die Feuerwehr Probsthagen für die Einsatzstellenhygiene alarmiert.

 

Schlussendlich konnte eine Gefährdung von Personen ausgeschlossen werden - es befand sich zum Zeitpunkt des Brandes kein Bewohner im Gebäude. 

 

Es waren insgesamt etwa 90 Einsatzkräften aller Stadthäger Ortsfeuerwehren sowie der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.

 

Da eine zündfähige Atmosphäre im Gebäude auch nach Abschluss der Löscharbeiten nicht ausgeschlossen werden konnte, stellte die Ortsfeuerwehr Stadthagen vorsorglich eine Brandsicherheitswache bis in die Morgenstunden.

 

Pressesprecher Stadtfeuerwehr Stadthagen

Information

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

Wusstet ihr, ... 

 

... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?

 

... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?

 

... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen. 
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!

DWD Meldungen