Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKFB_S23 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

12. 05. 2024 - Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

13. 06. 2024 - Uhr bis Uhr

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Hochwasserlage im Landkreis Schaumburg"

 THW und Feuerwehr füllen, vernähen und verpacken Sandsäcke für die Hochwassergebiete

THW und Feuerwehr füllen, vernähen und verpacken Sandsäcke für die Hochwassergebiete


Einsatznummer
077/2023
Einsatztitel
Hochwasserlage im Landkreis Schaumburg
Alarmierung
am 23.12.2023
Einsatzende
am 27.12.2023 um 21:00 Uhr
Einsatzort
Schwerpunkte: Nenndorf, Rodenberg, Rinteln
Beschreibung des Einsatzes

 

Hochwasser im Landkreis Schaumburg 

 

Seit dem 23.12.23 sind die Hilfsorganisationen von Feuerwehr, THW und DRK aufgrund von Hochwasser in verschiedenen Kommunen des Landkreises Schaumburg im Einsatz.

Nach ersten Schätzungen wurden in dieser Zeit kreisweit ca. 100.000 Sandsäcke gefüllt. 

Die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sind in dieser Zeit mit ca. 300 Fahrzeugen im Einsatz. Das Personal routiert im Schichtsystem. Nach ersten Schätzungen sind hier kreisweit 1800-2000 Einsatzkräfte eingesetzt bzw eingesetzt worden. 

 

🚒 🚓 🚑 und THW - gemeinsam für Schaumburg!

 

 

Nachfolgend die Pressemitteilung des MI Niedersachsen

 

Hochwasser in Niedersachsen – Nach ersten Schätzungen rund 100.000 Kräfte in ca. 20.000 Einsätzen unterwegs    

 

Innenministerin Behrens: „Einsatzkräfte vor Ort leisten Herausragendes, Land unterstützt Kommunen mit Fahrzeugen, Geräten und Sandsäcken. Durch hochwasserrelevante Niederschläge droht zum Silvester-Wochenende erneute Verschärfung der Lage.“ Die durch starke und anhaltende Niederschläge ausgelöste Hochwasserlage der vergangenen Tage hat sich derzeit niedersachsenweit stabilisiert, bleibt aber in vielen Teilen des Landes noch angespannt. Nach ersten groben Schätzungen des Ministeriums für Inneres und Sport waren in Niedersachsen an den Weihnachtstagen rund 100.000 Kräfte der Feuerwehr, des THW sowie der Katastrophenschutzorganisationen in rund 20.000 Einsätzen unterwegs.  „Ich danke allen haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften und Helferinnen und Helfern für ihren herausragenden Dienst an der Gemeinschaft an den Weihnachtstagen. Ohne Sie wäre in weiten Teilen Niedersachsens nicht nur buchstäblich Land unter, sondern auch viele Menschenleben in Gefahr“, erklärt Niedersachsens Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, die am Mittwoch vom Hochwasser betroffene Kommunen in Braunschweig, Rinteln und dem Umland von Celle besuchte. Aufgrund der derzeit reduzierten bzw. ausbleibenden Niederschläge hat sich die Lage in den vom Hochwasser betroffenen Regionen am Mittwoch zunächst weitgehend stabilisiert. „Es zeigt sich in diesen Tagen, dass aus den vergangenen Hochwassern sowohl in den Kommunen als auch vom Land die richtigen Lehren gezogen wurden. In den vergangenen Tagen waren Einsatzkräfte vielfach präventiv im Einsatz und konnten so frühzeitig dafür sorgen, dass Wasser umgeleitet oder gestaut wurde, bevor es zu gefährlichen Situationen für die Bevölkerung kommen konnte. Nichtsdestotrotz wünschen wir allen Niedersächsinnen und Niedersachsen, deren Hab und Gut vom Hochwasser in Mitleidenschaft gezogen wurde, in diesen Tagen ganz viel Kraft.“ 

 

 

Information

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

Wusstet ihr, ... 

 

... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?

 

... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?

 

... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen. 
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!

DWD Meldungen