Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKFB_S23 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

12. 05. 2024 - Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

13. 06. 2024 - Uhr bis Uhr

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Unwettereinsätze um Heilig Abend"

Einsatznummer
075/2023
Einsatztitel
Unwettereinsätze um Heilig Abend
Alarmierung
am 21.12.2023
Einsatzort
Samtgemeinde Niedernwöhren
Beschreibung des Einsatzes

Feuerwehrleute seit mehrere Tagen im Einsatz in der Samtgemeinde und im Landkreis

 

Samtgemeinde Niedernwöhren. Vom 21.12.2023 bis zum 27.12.2023 waren die Ortsfeuerwehren Hülshagen, Meerbeck-Niedernwöhren, Nordsehl-Lauenhagen, Pollhagen und Wiedensahl der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde (SG) Niedernwöhren mit Unwettereinsätzen in der Samtgemeinde Niedernwöhren und im Landkreis Schaumburg beschäftigt. 

 

Zunächst kam es zu drei einzelnen Einsätzen: Bereits am 21.12.2023 haben die Ortsfeuerwehren Nordsehl-Lauenhagen und Pollhagen ab 14:00 Uhr vorsorglich Sandsäcke mit dem Ortsverband (OV) Stadthagen des Technischen Hilfswerkes (THW) gefüllt. Die Sandsäcke wurden an diesen und an den folgenden Tagen dort zentral gefüllt und nach Bedarf im Landkreis verteilt. Am 23.12.2023 wurde die Ortsfeuerwehr Nordsehl-Lauenhagen erneut gegen 14:00 Uhr als Teil der Kreisbereitschaft Nord zum Befallen von Sandsäcken zum THW-OV Stadthagen gerufen. Die Ortsfeuerwehr Nordsehl-Lauenhagen wurde am 23.12.2023 gegen 20:22 Uhr zu einem Wohnhaus mit Wasserschaden in Nordsehl gerufen. 

 

Die Ortsfeuerwehr Meerbeck-Niedernwöhren besetzte am 23.12.2023 um 20:46 Uhr die Nachrichtenzentrale im Feuerwehrhaus Meerbeck-Niedernwöhren, um die Einsatzleitung vor Ort (ELO) im Schichtbetrieb zu bilden. Die ELO erkundete im SG-Gebiet, erhielt alle Einsätze im Gebiet der SG von der Integrierten Rettungsleitstelle (IRL) übermittelt, erstellte Prognosen für den Bereich der SG, teilte alle verfügbaren personellen und materiellen Ressourcen ein, um festzulegen, welche Einheiten innerhalb der SG zu welchem Einsatz alarmiert werden, welche Einheiten für die überörtliche Hilfe eingesetzt werden und welche als Reserve verbleiben, um für mögliche weitere Einsätze wie Brände oder Verkehrsunfälle innerhalb der Samtgemeinde gerüstet zu sein. Außerdem wurde am ELO-Standort Verpflegung für Einsatzkräfte ausgeteilt. Die Samtgemeindebürgermeisterin Aileen Borschke erkundigte sich am 24.12.2023 in der ELO nach dem Schadensausmaß. Der letzte Einsatz für die ELO wurde am 26.12.2023 um 15:10 Uhr disponiert. Alle späteren Einsätze wurden über die IRL disponiert. 

 

Am 24.12.2023 unterstützten die Ortsfeuerwehren Hülshagen und Meerbeck-Niedernwöhren die Rodenberger Kameradinnen und Kameraden vor Ort. Am 26.12.2023 unterstützten Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehr Meerbeck-Niedernwöhren mit ihrem Einsatzleitwagen (ELW) 1 die Einsatzleitung mit ihrer Informations- und Kommunikationstechnik (IUK). Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Niedernwöhren wurden mehrfach zum THW-OV Stadthagen und zu einem Sand- und Kieswerk in Möllenbeck bei Rinteln alarmiert, um Sandsäcke zu befüllen, zu vernähen, auf Paletten zu stapeln und zu verladen. In Rinteln wurden auch „Big Bags“, im Grunde genommen große, würfelförmige Sandsäcke mit einer Kantenlänge von knapp einem Meter, gefüllt und verladen. Außerdem fuhren in Rinteln entsprechend ausgebildete Feuerwehrleute aus der Samtgemeinde auch Gabelstapler und Radlader, um die Paletten zu transportieren und auf Lastkraftwagen zu verladen sowie Sand zu transportieren. Der Gerätewagen-Logistik 2 der Ortsfeuerwehr Nordsehl-Lauenhagen ist im Landkreis zum Transport von Sandsäcken im Schichtbetrieb durch die Ortsfeuerwehr eingesetzt worden und einmalig zum Transport von Folien, die zur Ladungssicherung beim Verladen von Sandsäcken auf Paletten benötigt werden. Die großen Ladeakapazitäten gegenüber einem Gerätewagen-Logistik 1 erweisen sich auch bei diesen Einsätzen als sehr nützlich. 

 

In der SG kam es an mehreren Tagen zu mehreren unwetterbedingten, vornehmlich kleineren Hochwassereinsätzen, bei denen meistens Keller ausgepumpt wurden. Daneben ist die Ortsfeuerwehr Wiedensahl am 24.12.2023 um 12:40 Uhr zu einer Ölspur, die nach einer Begutachtung durch die Feuerwehr von einem Reinigungsunternehmen beseitigt wurde, in Wiedensahl alarmiert worden, die Ortsfeuerwehr Meerbeck-Niedernwöhren ist am 24.12.2023 um 11:01 Uhr zu einem Baum auf einem Weg im Schaumburger Wald gerufen worden und die Ortsfeuerwehren Nordsehl-Lauenhagen und Pollhagen sind am 24.12.2023 um 14:24 Uhr zu einer Tierrettung im Mittellandkanal (MLK) gerufen worden, jedoch konnte das Tier nur noch tot geborgen werden. Während die Ortsfeuerwehr Hülshagen in Möllenbeck eingesetzt war, musste die Ortsfeuerwehr Nordsehl-Lauenhagen das Feuerwehrhaus Hülshagen vor Hochwasser schützen. 

 

Es ist für die ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer der Samtgemeinde Niedernwöhren selbstverständlich, auch an Feiertagen ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern, auch überörtlich, zur Hilfe zu eilen und ihre Kameradinnen und Kameraden außerhalb der SG zu unterstützen, auch wenn dies dazu führt, das Feuerwehrleute nicht an Familienfeiern teilnehmen können und die eigenen Familienangehörigen bei der Vorbereitung, beim Kochen und bei der Bewirtung an diesen Feiern nicht unterstützen zu können, was eine zusätzliche familiäre Belastung darstellt. Manche Feuerwehrleute fuhren auch zu Einsätzen, obwohl sie Wasser im eigene Keller hatten. Die Feuerwehrleute danken ihren Familienangehörigen. Insgesamt ergab sich folgende Einsatzstatistik, wobei mehrere Schichten nicht mehrfach gezählt werden: konkrete Hochwassereinsätze (beispielsweise Keller auspumpen): 37; Erkundung und Kontrolle: 4; Sandsackfüllen: 4 (außerhalb SG); Transportaufgaben: 2 (außerhalb SG); Einsätze in Rodenberg: 1 (außerhalb SG); Tierrettung MLK: 1; Bäume auf Fahrbahn: 1; Ölspur: 1; Einsatzleitung in Rinteln unterstützten: 1 (außerhalb SG); ELO besetzten: 1; in Summe 53 Einsätze, davon 8 (15%) außerhalb der SG, bei denen es nur in geringen Umfang zu leichten Verletzungen von Einsatzkräften kam. Der Gemeindebrandmeister Gregor Zimmermann bilanzierte: „Es hat sich erwiesen, dass wir auch mit solchen Einsatzlagen umgehen können. Wir haben eine hohe Einsatzmotivation gezeigt.“ 

 

 

Text: Michael Jedamzik

Information

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

Wusstet ihr, ... 

 

... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?

 

... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?

 

... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen. 
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!

DWD Meldungen