Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKFB_S23 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

26. 04. 2024 - Uhr

 

12. 05. 2024 - Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Auslaufende Betriebsstoffe"

Einsatznummer
019/2020
Einsatztitel
Auslaufende Betriebsstoffe
Alarmierung
am 10.03.2020
Einsatzort
Stadt Bückeburg
Beschreibung des Einsatzes

Feuerwehr muss größere Mengen an auslaufenden Betriebsstoffe auffangen

 

Am gestrigen Dienstag Nachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt gegen 14.35 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW, wobei Betriebsstoffe auslaufen sollten, in die Bückeburger Windmühlenstraße alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war ein PKW über die Parkplatzbegrenzung gegen einen parkenden LKW gefahren und beschädigte den Kraftstofftank, wobei größere Mengen Diesel ausliefen.

Die Fahrerin des PKWs wurde verletzt mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus zur weiteren Behandlung gebracht.

 

Durch die Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt wurden umgehend eine Auffangwanne unter den beschädigten Kraftstofftank geschoben, so konnten weitere austreten verhindert werden.

Parallel dazu wurden die Kanalzuläufe abgedichtet bzw. mit Bindemittel abgestreut, so dass weitere Mengen nicht in die Kanalisation gelangen konnten.

 

Um den beschädigten Tank provisorisch abzudichten, wurde der PKW mithilfe der Seilwinde vom Rüstwagen aus dem LKW herausgezogen und gegen weiteres wegfallen gesichert.

Durch die Einsatzkräfte wurde dann provisorisch das Leck abgedichtet, so dass ein weiteres austreten in die Auffangwanne auch gestoppt werden konnte.

 

Parallel wurde durch die Abwasserbetriebe der Stadt Bückeburg und dem Amt 66 (Untere Wasserbehörde) des Landkreises Schaumburgs die Kanalisation und Kanäle kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass bereits Diesel-Kraftstoff bis Petzer Straße gelangen war und dort ein weitere Ausbreitung gestoppt werden musste.

Durch weitere Einsatzkräfte wurden dann im Bereich der Petzer Straße/ Brücke B65 mehrere Öl-Schlängel gesetzt um den Kraftstoff aufzunehmen.

 

Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges baute vorsorglich einen 2-teiliger Löschangriff auf und sicherte den Brandschutz vor Ort.

 

Durch eine hinzugerufene Firma wurden die übrigen Mengen Diesel aus den Tanks gepumpt, so dass der LKW zur Werkstatt transportiert werden konnte.

Im Anschluss wurde mithilfe einer Spezialreinigungsmaschine die Fahrbahn, und der betroffene Bereich gereinigt.

 

Durch die Abwasserbetriebe und einer hinzugezogenen Fachfirma wurde die Kanalisation gereinigt.

Für die Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt war der Einsatz nach rund 4 Stunden beendet, weitere Kontrollen der betroffenen Bereiche würden zusammen mit den Verantwortlichen am heutigen Tag durchgeführt werden.

 

 

Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg

 

Information

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

Wusstet ihr, ... 

 

... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?

 

... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?

 

... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen. 
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!

DWD Meldungen