Bannerbild | zur StartseiteKFB_S23 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

26. 04. 2024 - Uhr

 

12. 05. 2024 - Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Großaufgebot im Lauenauer Industriegebiet"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
033/2020
Einsatztitel
Großaufgebot im Lauenauer Industriegebiet
Alarmierung
am 22.06.2020
Einsatzort
Samtgemeinde Rodenberg
Beschreibung des Einsatzes

 

Zu einem Gefahrgutunfall sind am Montagabend, gegen 22.15 Uhr, die Feuerwehren der Samtgemeinde Rodenberg sowie die Umweltschutzeinheit der Kreisfeuerwehr alarmiert worden.

 

Nach ersten Erkenntnissen lag ein IBC – Container auf der Seite. Etwa 200 Liter der darin enthaltenen Substanz liefen auf einer Fläche von 10 x 15 Meter aus. 

 

Mitarbeiter der Firma kippten den Leck geschlagenen Behälter mit Hilfsmitteln wieder um, um die Ausbreitung der auslaufende Flüssigkeit zu stoppen. Aus dem Behälter trat daraufhin nur noch sehr wenig der Substanz aus. 

 

Aufgrund des Lagebildes konnte die Gefahrstoffnummer schlecht erkannt werden, da der Zettel mit der entsprechenden Nummer verdeckt war.

 

Nachdem es den Einsatzkräften gelungen ist die UN-Nummer heraus zu finden, konnte zügig ermittelt werden, um welchen Stoff es sich handelt. Die Einsatzkräfte gingen in Chemikalienschutzanzügen zum Behälter vor. Nach der Erkundung, wurde die Substanz in Behälter der Umweltschutzeinheit umgepumpt. Die auf dem Boden gelaufene Flüssigkeit wurde mittels Öl-Bindemittel aufgenommen und ebenfalls zur Entsorgung in Behälter getan.

Neben Polizei und Rettungsdienst, waren insgesamt 204 Feuerwehrkräfte von der Umweltschutzeinheit der Kreisfeuerwehr und den Feuerwehren der Samtgemeinde Rodenberg im Einsatz. 

Information

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

Wusstet ihr, ... 

 

... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?

 

... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?

 

... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen. 
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!

DWD Meldungen