BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

22. 07. 2020 - 16:00 Uhr
 
12. 03. 2021
 
23. 04. 2021 bis 25. 04. 2021
 
Link verschicken   Drucken
 

Einsatz "Großaufgebot im Lauenauer Industriegebiet"

Foto vom Album:
Einsatznummer
033/2020

Einsatztitel
Großaufgebot im Lauenauer Industriegebiet

Alarmierung:
am 22.06.2020

Einsatzort:
Samtgemeinde Rodenberg

Einsatzart:
Gefahrgut [ G ]

Beschreibung des Einsatzes:

 

Zu einem Gefahrgutunfall sind am Montagabend, gegen 22.15 Uhr, die Feuerwehren der Samtgemeinde Rodenberg sowie die Umweltschutzeinheit der Kreisfeuerwehr alarmiert worden.

 

Nach ersten Erkenntnissen lag ein IBC – Container auf der Seite. Etwa 200 Liter der darin enthaltenen Substanz liefen auf einer Fläche von 10 x 15 Meter aus. 

 

Mitarbeiter der Firma kippten den Leck geschlagenen Behälter mit Hilfsmitteln wieder um, um die Ausbreitung der auslaufende Flüssigkeit zu stoppen. Aus dem Behälter trat daraufhin nur noch sehr wenig der Substanz aus. 

 

Aufgrund des Lagebildes konnte die Gefahrstoffnummer schlecht erkannt werden, da der Zettel mit der entsprechenden Nummer verdeckt war.

 

Nachdem es den Einsatzkräften gelungen ist die UN-Nummer heraus zu finden, konnte zügig ermittelt werden, um welchen Stoff es sich handelt. Die Einsatzkräfte gingen in Chemikalienschutzanzügen zum Behälter vor. Nach der Erkundung, wurde die Substanz in Behälter der Umweltschutzeinheit umgepumpt. Die auf dem Boden gelaufene Flüssigkeit wurde mittels Öl-Bindemittel aufgenommen und ebenfalls zur Entsorgung in Behälter getan.

Neben Polizei und Rettungsdienst, waren insgesamt 204 Feuerwehrkräfte von der Umweltschutzeinheit der Kreisfeuerwehr und den Feuerwehren der Samtgemeinde Rodenberg im Einsatz. 



Information

Einige Funktionsträger der Kreisfeuerwehr bekommen zum 01.08.2020 neue E-Mailadressen.

Wir aktualisieren diese zeitnah auf unserer Homepage. (29.06/Ne)

DWD Meldungen