Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKFB_S23 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

26. 04. 2024 - Uhr

 

12. 05. 2024 - Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "LKW kippt seitlich in Graben"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
083/2020
Einsatztitel
LKW kippt seitlich in Graben
Alarmierung
am 21.11.2020 um 05:45 Uhr
Einsatzort
Scheie
Beschreibung des Einsatzes

Am heutigen Samstag wurden die Ortsfeuerwehren Bergdorf, Müsingen, Scheie, Bückeburg-Stadt und die ELW-Gruppe der Stadtfeuerwehr gegen 05.45 Uhr mit der Meldung „T2 – LKW umgestürzt“ zum Ortsausgang Scheie alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war ein LKW, beim Abbiegen aus einem Feldweg, seitlich in einen Graben gerutscht und gegen ein Baum liegen geblieben.

Der Fahrer des betroffenen Sattelzugs konnte sich selbstständig aus der Fahrerkabine befreien und blieb unverletzt.

 

Bei der näheren Erkundung wurde ein austreten von Betriebsstoffen festgestellt, so dass die Besatzung vom Rüstwagen Bückeburg zwei Mulden, zum Auffangen von Betriebsstoffen, untergeschoben hat.

Parallel baute die Besatzung vom Mittleren Löschfahrzeug (MLF) aus Scheie eine zweifachen Brandschutz auf.

Im weiteren Verlauf wurde die Batterie des LKWs abgeklemmt, hierzu wurde die Rettungsplattform eingesetzt, um an den Batteriekasten zu kommen.

 

Durch die weiteren Einsatzkräfte wurde die Einsatzstelle weiträumig ausgeleuchtet und die Straße, gemeinsam mit der Polizei, gesperrt.

Ebenfalls wurde die Untere Wasserbehörde des Landkreises zur Einsatzstelle angefordert, da geringe Mengen Betriebsstoffe in die Böschung liefen.

Der Bereitschaftsdienst der Straßenmeisterei wurde ebenfalls zur Einsatzstelle angefordert.

 

Im Einsatzleitwagen wurde durch die ELW-Gruppe der Stadtfeuerwehr der Einsatzleiter bei seiner Arbeit unterstützt und die Einsatzstelle koordiniert.

 

Da der LKW von einer Bergungsfirma geborgen werden musste und ein größerer Einsatz der Feuerwehr nicht mehr erforderlich war, wurden die nicht mehr benötigten Einsatzkräfte frühzeitig aus dem Einsatz abgelöst. Lediglich die Ortsfeuerwehr Scheie und der Rüstwagen Bückeburg, sowie der Einsatzleitwagen mit der ELW-Gruppe blieben vor Ort.

 

Durch eine hinzugerufene Firma wurde der LKW dann aus dem Graben geborgen und abtransportiert.

 

 

Nach rund 3 Stunden war der Einsatz für die 45 Einsatzkräfte der Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

 

 

 

 

Text + Bilder : Moritz Gumin, Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg

Information

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

Wusstet ihr, ... 

 

... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?

 

... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?

 

... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen. 
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!

DWD Meldungen