Veranstaltungen
Nächste Veranstaltungen:
Schaumburger Regionalschau
24.04.2026 bis 26.04.2026 - Uhr
Kommers 90 Jahre Ortsfeuerwehr Vehlen
30.05.2026 - Uhr
Übung der KFB Süd
10.10.2026 - Uhr bis Uhr
Einsatz "Rauchentwicklung in der Innenstadt"
Am Donnerstag wurden die Feuerwehren Stadthagen und Enzen gegen 15 Uhr in die Innenstadt von Stadthagen gerufen. Im Bereich eines Gebäudes in der Niedernstraße war eine unklare Rauchentwicklung gemeldet worden. Diese konnte von den ersten Kräften auch bestätigt werden. Umgehend rüsteten sich Feuerwehrleute mit schwerem Atemschutz aus und gingen dem Rauch auf den Grund. Zeitgleich wurden vorsorglich Schlauchleitungen aufgebaut, um das Feuer schnell löschen zu können.
Schnell stellte sich heraus, dass der Rauch durch einen grillenden Anwohner auf einer Dachterrasse gekommen ist. Hier war kein eingreifen der Feuerwehr von nöten.
Im Einsatz waren ca. 30 Feuerwehrleute aus Stadthagen und Enzen, sowie ein Rettungswagen und die Polizei.
Pressesprecher Stadtfeuerwehr Stadthagen
Sönke Fischer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wusstet ihr, ...
... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?
... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?
... dass das Niedersächsische Brandschutzgesetz in Paragraph 12 Absatz 6 regelt, dass Einsatzkräfte keine Fotos vom Einsatzgeschehen machen dürfen? Ausnahmen z.B. Pressesprecher, Stadtbrandmeister kann nur eine schriftliche Vereinbarung regeln.
... wenn Fotos von o.g. Personen (z.B. Pressesprecher) zur Veröffentlichung gemacht werden dürfen, dann nur aus dem öffentlichen Verkehrsraum, "Bordsteinsicht". Keine Fotos auf Privatgelände, besonders geschütze Räume etc. (Zelte, Wohnungen, Innere eines PKW/LKW...).
Sollten anderweitige Fotos ohne Genehmigung veröffentlicht werden, kann es strafbar sein!







