Veranstaltungen
Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd
Bei der Firma Sattelmacher in Gelldorf fand am Samstag die Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd statt.
Zunächst traf sich die Kreisfeuerwehrbereitschaft am Sammelplatz am Steinzeichen in Steinbergen. Von dort ging es in einer Kolonnenfahrt zum Übungsgebiet. Rund 160 Einsatzkräfte nahmen an der Übung teil. Die Küchen- und Logistikeinheit sorgte für die Verpflegung.
Marcus Bahr und Karsten Lichter hatten sich ein großes Szenario ausgedacht. Die Einsatzleitung und der Bereitstellungsraum wurde auf dem Parkplatz der Firma Bornemann eingerichtet.
Über eine Langewegstrecke von ca. 1000 Metern mussten mehrer Schlauchleitungen von der Kläranlage Vehlen nach Gelldorf gelegt werden.
Auf dem Gelände gab es einen Großbrand auf dem hinteren Teil des Betriebsgeländes. Zwei Dummys wurden von Holzstapeln gerettet.
Mit mehreren Strahlrohren wurde der Brand vom 1. Zug bekämpft.
An der Entrindungsmaschine und dem Nebenplatz mussten zwei Dummies gerettet werden. Die Feuerwehr Meinsen-Warber-Achum rettete dabei einen eingeklemmten Dummy unter einem Stapel Kanthölzern.
In zwei Hallen ist zudem ein Feuer ausgebrochen. Dabei galt es fünf Dummys zu retten oder aus ihrer eingeklemmten Lage zu befreien. Die Einheiten leiteten nach der Erkundung durch den Zugführer die Menschenrettung und Brandbekämpfung ein. Unter Atemschutz gingen die Einsatzkräfte vor.
Der Wassertransportzug richtete praralell einen Pendelverkehr mit den Tanklöschfahrzeugen ein. Als Zwischenspeicher diente die Mulde der Kreisfeuerwehr. Die Drohne der Kreisfeuerwehr lieferte der Einsatzleitung Bilder aus der Vogelperspektive.
Gegen 11.45 Uhr war das Feuer gelöscht und alle Personen wurden gerettet und fiktiv an den Rettungsdienst übergeben. Nachdem alle Schläuche, Atemschutzgeräte und weiteres Material wieder auf den Fahrzeugen verlastet war, wurde von der Küchen- und Logistikeinheit das Mittagessen und Getränke zur Verfügung gestellt.
Bereitschaftsführer Marcus Bahr zeigte sich mit dem Ablauf zufrieden. Eine Übungsbachbesprechung findet für die Zugführer Anfang November statt.
Bild zur Meldung: Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wusstet ihr, ...
... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?
... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?
... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen.
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!







