Veranstaltungen
Nächste Veranstaltungen:
Übung der KFB Süd
10.10.2026 - Uhr bis Uhr
Tag der offenen Tore
25.10.2026
Einsatzzahlen leicht rückläufig
Die Feuerwehr Wiedenbrügge-Schmalenbruch blickte am Samstag auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Der Feuerwehr gehören derzeit 153 Mitglieder an, davon 22 Aktive, 14 Jugendfeuerwehrmitglieder und 7 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr. Insgesamt wurde die Ortsfeuerwehr zu 18 Einsätzen alarmiert, das sind 5 weniger als im Vorjahr, die sich in 8 Brandeinsätze, 5 technische Hilfeleistungen und 5 ausgelöste Brandmeldeanlagen gliedern. Darunter so Ortsbrandmeister Michael Fromme, unterstützte die Feuerwehr Wiedenbrügge / Schmalenbruch, im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord des Landkreises Schaumburg, die Löscharbeiten beim großen Moorbrand in Meppen.
Der Sturm Frederike sorgte auch in Wiedenbrügge für umgestürzte Bäume, was einiges an Arbeit nach sich zog. Auch ein Gasaustritt gegenüber dem Feuerwehrhaus wurde in zusammenarbeit mit den Wehren aus Bergkirchen und Wölpinghausen abgearbeitet. Weiterhin standen unter anderem Komponentendienste, der Samtgemeindeübungsdienst und die jährliche Kreisbereitschaftsübung auf dem Dienstplan. Besonders erfreulich ist die Tatsache das 2 Kameraden erfolgreich an der Truppmannausbildung teilnahmen und die Wehr jetzt verstärken.
Die Feuerwehr, als fester Bestandteil des Dorflebens, richtete das Osterfeuer, ein Kickerturnier, eine Radtour und die traditionelle Fußgängerrallye durch den Ort aus. Gemeindebrandmeister Ralf Hermann konnte Gernot Scupin mit dem Ehrenzeichen für 50 Jahre in der Feuerwehr auszeichnen. Für 25 jährige passive Mitgliedschaft wurde Andreas Wahls ausgezeichnet und die Ehrennadel für 40 jährige Mitgliedschaft ging an Jürgen Reumke. Luis Gernand wurde zum Feuerwehrmann befördert.
Text/Bild: Feuerwehr SG Sachsenhagen
Bild zur Meldung: Einsatzzahlen leicht rückläufig
Fotoserien
Einsatzzahlen leicht rückläufig (12.01.2019)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wusstet ihr, ...
... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?
... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?
... dass das Niedersächsische Brandschutzgesetz in Paragraph 12 Absatz 6 regelt, dass Einsatzkräfte keine Fotos vom Einsatzgeschehen machen dürfen? Ausnahmen z.B. Pressesprecher, Stadtbrandmeister kann nur eine schriftliche Vereinbarung regeln.
... wenn Fotos von o.g. Personen (z.B. Pressesprecher) zur Veröffentlichung gemacht werden dürfen, dann nur aus dem öffentlichen Verkehrsraum, "Bordsteinsicht". Keine Fotos auf Privatgelände, besonders geschütze Räume etc. (Zelte, Wohnungen, Innere eines PKW/LKW...).
Sollten anderweitige Fotos ohne Genehmigung veröffentlicht werden, kann es strafbar sein!







