Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKFB_S23 | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

18. 04. 2024 - Uhr bis 21:00 Uhr

 

21. 04. 2024

 

26. 04. 2024 - Uhr

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

KFW - Fahrzeugübergabe LFKatS in Braunschweig

23. 01. 2020

Mit einer feierlichen Übergabe von zwölf Löschfahrzeugen Katastrophenschutz (LF-KatS) in Braunschweig an das Land Niedersachsen hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) die im Juli 2019 angelaufene Verteilung von über 300 neuen Löschgruppenfahrzeugen des Bundes als ergänzende Ausstattung des Katastrophenschutzes der Länder fortgesetzt.

Mit diesen Einsatzfahrzeugen erhöht sich der niedersächsische Bestand des Zivilschutzes im Katastrophenschutz auf nunmehr 370 Fahrzeuge.

„Der Schutz der Bevölkerung ist die wichtigste Aufgabe des Staates. Und diese nehmen wir gemeinsam wahr, also Bund, Länder und Kommunen“, betonte BBK-Präsident Christoph Unger.

Technik sei auch für die anstehenden Aufgaben kein Allheilmittel, aber sie ermögliche es den Ehren- und Hauptamtlichen im Zivil- und Katastrophenschutz, auf unterschiedlichste Lagen bestmöglich zu reagieren.

BBK-Präsident Unger dankte den Helferinnen und Helfern für ihr Engagement, auf das der Bevölkerungsschutz zwingend angewiesen sei. „Unser Hilfeleistungssystem hat eine enorme Leistungsfähigkeit. Aber diese Leistungsfähigkeit verdankt es eben auch den rund 1,7 Millionen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, unter anderem auch bei den Feuerwehren. So wichtig eine ausreichende Ausstattung im Bevölkerungsschutz ist, das Herzstück, das sind nicht die Fahrzeuge. Das Herzstück, das sind Sie! Menschen, die bereit sind, Dienst im Bevölkerungsschutz zu versehen – sei es nun haupt- oder ehrenamtlich. Sie nehmen diese Aufgabe auf sich und übernehmen Verantwortung in und für unsere Gesellschaft. Dafür meinen herzlichen Dank.“

Text: Pressemitteilung BBK

 

Bild zur Meldung: KFW - Fahrzeugübergabe LFKatS in Braunschweig

Information

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

Wusstet ihr, ... 

 

... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?

 

... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?

 

... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen. 
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!

DWD Meldungen