BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 04. 2022 bis 01. 05. 2022 - 14:00 Uhr

 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

SAC - Leistungsnachweis Atemschutzgeräteträger

02. 02. 2021

 

Einmal im Jahr müssen alle Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr einen sogenannten „Leistungsnachweis“ durchführen.

 

Dieser wird normalerweise in der „Fuerwehrtechnischen Zentrale“ in Stadthagen auf einer speziell dafür eingerichteten Anlage durchgeführt. 

 

Da aufgrund der Corona Pandemie die Anlage vorübergehend geschlossen ist, wurde ein alternativer Leistungsnachweis im und um das Feuerwehrhaus in Sachsenhagen durchgeführt.

 

Der Atemschutzgerätewart der Feuerwehren der Samtgemeinde Sachsenhagen, Dennis Jülke, hat eigens dafür ein Konzept und einen alternativen Leistungsnachweis entwickelt um trotzt der strengen Hygienemaßnahmen den alternativen Leistungsnachweis durchzuführen und dabei die Einsatzbereitschaft nicht zu gefährden.

 

Die Atemschutzgeräteträger mussten insgesamt vier Mal einen Pacour absolvieren, zwei Mal 20 mal einen vollen Kanister etwa 1 Meter hochziehen, sechs Mal ein Treppenhaus hoch und runter gehen und 200 Meter gehen. 

Diese Aufgaben müssen innerhalb von 30 Minuten und mit maximal einer Flaschenfüllung absolviert werden.

Nur wenn alle Teile erfolgreich absolviert wurden dürfen die Atemschutzgeräteträger weiterhin in den Atemschutzeinsatz.

 

Bild und Bericht: Presse Feuerwehr SG Sachsenhagen 

 

Bild zur Meldung: SAC - Leistungsnachweis Atemschutzgeräteträger

Information
DWD Meldungen